Onlinehändler Magazin 09/16: Nach dem Weihnachtsgeschäft ist vor dem Weihnachtsgeschäft, Produktinformationen richtig aufbereiten, Social Commerce: Das Comeback von Facebook-Shops

Veröffentlicht: 05.09.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 02.09.2016

Das neue Onlinehändler Magazin ist da! Zum Herbstanfang schauen wir uns die Weihnachtsvorbereitungen der Online-Shops an, erklären, wie man Produktinformationen richtig präsentiert und beleuchten den Social Commerce-Trend.

Onlinehändler Magazin 09/16

© Händlerbund

Nach dem Weihnachtsgeschäft ist vor dem Weihnachtsgeschäft

Für Online-Händler beginnt das Weihnachtsgeschäft nicht erst im Dezember, sondern weit früher. Jetzt, im September, stecken sie längst mitten in den Vorbereitungen auf die lukrativste Zeit des Jahres. Wir haben Onlinehändler gefragt, wie sie das Weihnachtsgeschäft angehen. Woran muss man denken? Wie fängt man überhaupt an? In unserer ausführlichen Titelstory geben wir Antworten.

Produktinformationen richtig aufbereiten

Im Online-Handel lassen sich Produkte kaum anfassen und ausprobieren. Um dem Kunden trotzdem einen bestmöglichen Überblick über das potenzielle Kaufobjekt zu geben, müssen die Produktinformationen entsprechend gut aufbereitet sein. Dabei geht es nicht nur um eine reine Funktionsübersicht, sondern auch und vor allem um eine ansprechende Präsentation. Im besten Fall klappt’s dann sogar mit dem guten Google-Ranking. Aber Achtung: Rechtlich gibt es einiges zu beachten.

Social Commerce: Das Comeback von Facebook-Shops

Soziale Netzwerke als Shopping-Plattform nutzen? Wenn es nach Facebook geht, dann muss die Antwort „Ja“ lauten. Schon 2011 wurden die sogenannten Facebook-Shops ins Leben gerufen, damals mit mäßigem Erfolg. Davon lässt sich das Unternehmen allerdings nicht beirren. Social Commerce kommt langsam wieder. Die Frage ist: Lohnt sich ein solcher Shop für Händler? Welche Einrichtungsmöglichkeiten gibt es und wie sieht es eigentlich rechtlich aus?

Weitere Themen: Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit im Online-Handel, die richtige Preisstrategie und die Mammutaufgabe Digitalisierung

Wie gestaltet man einen Online-Shop barrierefrei? Barrierefreiheit ist ein weiter Begriff. Wir erklären, was man beachten sollte, um seinen Online-Shop einer möglichst breiten Zielgruppe anzubieten. Außerdem zeigen wir Wege für Händler auf, sich nachhaltig zu engagieren, etwa in Logistik- und Sortimentsfragen. Darüber hinaus haben wir mit Experten über die schwierige Aufgabe Digitalisierung gesprochen und warum diese vor allem für kleine Unternehmen ein schwieriges – aber notwendiges! – Unterfangen ist.

Onlinehändler Magazin als pdf, Einzelheft oder im Abo

In unserem Download-Bereich finden Sie die September-Ausgabe des Onlinehändler Magazins. Sie können es entweder kostenlos online lesen oder ebenso kostenlos als PDF herunterladen. Freunde des gedruckten Wortes können die aktuelle Ausgabe freilich auch als Print-Exemplar bestellen. Und wer nicht jeden Monat erneut dran denken möchte, kann das Online-Händler Magazin im Jahres-Abo bestellen – oder im dreimonatigen Probe-Abo testen.

 Jetzt lesen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.