Werbeblocker: OLG München macht Adblock-Plus-Betreibern Hoffnung

Veröffentlicht: 10.03.2017 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 10.03.2017

Vor dem Oberlandesgericht München wurden gleich drei Verfahren gegen den Adblock-Plus-Betreiber Eyeo geführt. Dabei machten die Richter den Werbeblockern Hoffnung und erteilten den klagenden Medienhäusern gewissermaßen eine Schlappe.

Adblock Plus Download-Seite

© Händlerbund | Michael Pohlgeers

Der Vertrieb des Werbeblockers Adblock Plus wird vorerst wohl nicht eingestellt. Vor dem Oberlandesgericht München wurden die Klagen der Süddeutschen Zeitung, von ProSiebenSat.1 und des Werbevermarkters IP-Deutschland gegen den Adblocker-Betreiber Eyeo verhandelt. Aus prozessökonomischen Gründen hatte der zuständige Senat laut Heise Online die drei Verfahren zusammen verhandelt – weshalb es im Raum eng wurde. 20 Anwälte und Unternehmensvertreter tummelten sich im Verhandlungssaal.

Die Münchener Richter erteilten den Klägern aber schnell eine Schlappe. Das Gericht habe nach dem bisherigen Stand der Verhandlungen kaum eine Chance für die Anträge der Kläger gesehen. Die Medienhäuser führten dabei zahlreiche Klagebegründungen ins Feld: wettbewerbsrechtliche Verstöße, kartellrechtliche Bedenken, Urheberrechtsverletzungen. Und obwohl der vorsitzende Richter den Argumenten teilweise zustimmte, sah er sie als nicht ausreichend an.

Keine existenzbedrohenden Auswirkungen durch Werbeblocker

Ja, Eyeo stehe in einem Wettbewerbsverhältnis zu den Medienhäusern. Und ja, das Geschäftsmodell von Eyeo könne eine gezielte Behinderung darstellen. Trotzdem reiche das nicht, um den Werbeblocker zu verbieten, so die Richter. Nicht Eyeo selbst, sondern die Nutzer seien für die Werbeblockaden unmittelbar verantwortlich. Außerdem habe der Adblock-Plus-Betreiber keine marktbeherrschende Stellung und dem Werbeblocker keine existenzbedrohenden Auswirkungen.

„Druck kann man nur aufbauen, wenn der Druck nicht auf andere Weise entweichen kann“, erklärt der vorsitzende Richter. Die Medienhäuser könnten aber auf verschiedene Möglichkeiten zurückgreifen, um auf den Werbeblocker zu reagieren. Dazu zählen etwa Paywall oder Blockaden von Adblock-Plus-Nutzern. Axel Springer hatte eine solche Blockade auf seiner Website Bild.de eingesetzt und als Erfolg verbucht.

Medienhäuser kritisieren das Whitelisting

Eine Argumentation, die bei den Medienhäusern auf wenig Gegenliebe stieß. Die Vertreter der Süddeutschen Zeitung monierten beispielsweise, dass die Nutzer uninformiert und sich der Auswirkungen ihres Handels kaum bis gar nicht bewusst seien. Die Leser hätten schließlich ein Interesse daran, dass das Angebot der Süddeutschen ausreichend finanziert werde. Eyeo hingegen wolle nur mit dem sogenannten Whitelisting Geld verdienen. Der Adblock-Plus-Betreiber ermöglicht es Werbetreibenden, ihre Werbung freischalten zu lassen, solange sie sich an gewisse Kriterien halten. Ab einem bestimmten Werbeaufkommen verlangt Eyeo allerdings eine Umsatzbeteiligung von 30 Prozent.

Die endgültige Entscheidung des Oberlandesgerichts wird im April erwartet. Der Fall dürfte aber vermutlich vor dem Bundesgerichtshof landen, da weder die Medienhäuser noch Eyeo eine Niederlage einfach hinnehmen werden.

 

Kommentare  

#2 bnx24@arcor.de 2017-03-13 11:51
was hier viele vergessen, man kann bei den Adblockern eine Außnahme hinzufügen,
bei mir zum Beispiel habe ich immer eine Außnahme drine bei Webseiten die keine aufdringliche Werbung haben. Leider haben die Medien nicht verstanden das keiner diese aufdringliche Werbung sehen will, sonst hätte man Adblocker nicht gebraucht.
Zitieren
#1 Castro 2017-03-11 08:09
Inhalte müssen eben bezahlt werden, über Werbung, paywall oder sonst wie. Das sollte jeder begreifen. Wer keine Werbung will, blockiert eben...dann wird das Geschäftsmodell umgestellt und dann zahlt er. Kostenlos ist eben nicht.
Werbung muss übrigens "nervig" sein, sonst wäre es keine Werbung...die Werber denken sich schon etwas dabei. Ich denke da müssen zwei Parteien umdenken, die Nutzer..kostenl os ist eben nicht...und die Betreiber der Webseiten...es gibt auch noch andere Geschäftsmodell e. Adblocker ist wie ein kleiner Junge, der seinem Opa die Werbung aus seiner Zeitung schneidet, damit sie ihn nicht nervt. Dann sagt er "Opa ich schneide nicht alles raus, okay?" und geht zu dem Verleger und sagt "wenn ich bei dir nichts rausschneide gibst mir was dafür" Wenns einer macht, schrulliger Opa, süsser Enkel. Wenn der Enkel auch noch alle Altersheime usw abklappert... Gauner-Enkel. Da wird entweder die Zeitung teurer...was nicht im Interesse aller sein kann...oder man sagt dem Enkel.."mach mal halblang" ...
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.