Umfrage: Wie gut sind Online-Händler auf die Verbraucherrechterichtlinie vorbereitet?

Veröffentlicht: 02.05.2014 | Geschrieben von: Ariane Nölte | Letzte Aktualisierung: 09.04.2019

Wenn in sechs Wochen die Verbraucherrechterichtlinie in Deutsches Recht umgesetzt wird, muss sich jeder Online-Händler auf Änderungen einstellen. Der Händlerbund möchte mir einer Umfrage herausfinden, wie gut Online-Händler auf die Gesetzesänderung vorbereitet sind.

Umfrage-Szene

(Bildquelle Umfrage: KlektaDarya via Shutterstock)

Bereits im Sommer 2013 hatte der Händlerbund mit einer Umfrage zur Verbraucherrechterichtlinie den Kenntnisstand und die Vorbereitung von Online-Händlern erfragt. Damals waren nur 17 Prozent der befragten Online-Händler auf die Gesetzesänderung vorbereitet. Zwar hatten bereits rund 84 Prozent der Befragten schon einmal von der neuen Richtlinie gehört, aber beinahe ebenso viele (83 Prozent) waren noch nicht auf die Umsetzung der Vorgaben vorbereitet.

Inzwischen sind fast acht Monate seit der Veröffentlichung der Studie vergangen und der Händlerbund möchte nun mit einer weiteren Umfragen herausfinden, wie gut Online-Händler kurz vor dem Stichttag am 13. Juni 2014 über die bevorstehenden Änderungen informiert sind und wo noch Informationsbedarf besteht.

Bitte nehmen Sie sich wenige Minuten Zeit, um die kurzen Fragen zu beantworten! Die Umfrage ist beendet.

Der Verband hat zu dem Thema bereits eine Webinarreihe gestartet und bietet auch einen Workshop zur Verbraucherrechterichtlinie in Berlin an. Wir berichten zudem in einer Themenreihe über die Änderungen im Zusammenhang mit der Verbraucherrechtrichtlinie.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.