Wacken Open Air: Schwarzmarkthandel auf eBay boomt

Veröffentlicht: 05.08.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 05.08.2014

Das Wacken Open Air gilt als größtes Heavy Metal-Festival der Welt und lässt jährlich schwarz-bekleidete Fans dunkler Musik zu Zehntausenden in das idyllische Örtchen Wacken strömen. Die Organisatoren haben dabei eine Vorreiterrolle eingenommen, weil sie die begehrten Tickets zum Event in den vergangenen Jahren personalisiert hatten. Auf diesem Weg wollten sie den Schwarzmarkthandel auf Online-Marktplätzen wie eBay eindämmen. Doch dieses Vorhaben ist jetzt gescheitert. Der Vorverkauf auf dem Schwarzmarkt hat begonnen.

Vor Gericht: eBay streitet mit Wacken Open Air

(Bildquelle Heavy Metal Fans: txking via Shutterstock)

Wacken Open Air: Personalisierte Tickets gegen den Schwarzmarkt

Die Betreiber von Wacken.com haben in den vergangenen zwei Jahren große organisatorische Hürden auf sich genommen, um die Tickets zum begehrten Heavy Metal-Festival zu personalisieren. Sowohl für die Veranstalter als auch für die Fans ist dies zwar mit (zum Teil massiv) höherem Aufwand verbunden, doch der Grund eines solchen Prozederes ist klar und deutlich: Dass die potenziellen Besucher die Tickets stets zum Originalpreis kaufen können und nicht – so wie bei vielen Veranstaltungen gang und gäbe – zu einem Vielfachen erwerben müssen. Kurzum: Der Schwarzmarkt sollte eingedämmt werden.

Wie jedoch auf Wacken.com zu lesen, ist die künftige Handhabe mit personalisierten Tickets nun gescheitert: „Leider ist dieser Kampf in juristischer und organisatorischer Hinsicht sehr schwer. So ist es für eine solche Personalisierung zwingend notwendig, dass Verkaufsplattformen keine Tickets anbieten dürfen. Dazu muss die Rechtsprechung anerkennen, dass personalisierte Tickets nicht „verkehrsfähig“ sind, also keine Ware sind, mit der gehandelt werden darf.“

eBay gegen Wacken.com: Frage nach dem Weiterverkauf personalisierter Tickets

Um die rechtlichen Fragen zum personalisierten Ticketverkauf zu klären, befinden sich die Wacken-Veranstalter aktuell in einem Rechtsstreit mit eBay. Dabei hat das OLG Hamburg bis dato noch keine Entscheidung gefällt. Es gibt jedoch eine Art Präzedenzfall: Im vergangenen Jahr musste ein Verein der Fußball Bundesliga vor eben jenem Gericht und mit dem gleichen thematischen Schwerpunkt eine Niederlage einstecken. Das Resultat: Der Weiterverkauf solcher personalisierter Tickets ist zwar weiterhin verboten, doch eBay ist nicht verpflichtet, die entsprechenden Angebote zu sperren bzw. zu löschen.

„Somit ist es praktisch unmöglich, gegen Ticketverkäufer vorzugehen. Alleine diese Tatsache macht eine Personalisierung leider hinfällig“, fassen die Organisatoren von Wacken.com auf ihrer Website zusammen. Da der illegale Schwarzmarkt mit den begehrten Tickets also höchstwahrscheinlich nicht aufgehalten werden kann, wurde die Personalisierung für die Veranstaltung im kommenden Jahr aufgehoben.

eBay profitiert vom Weiterverkauf der Tickets

Die Folgen dieser Entscheidung lassen sich schon jetzt eindrücklich auf eBay beobachten: Wie der Stern informiert, ist das Wacken Open Air für 2015 bereits nach zwölf Stunden ausverkauft. Doch die 75.000 Tickets gingen nicht nur an vorfreudige Heavy Metal-Fans, sondern auch an jene, die sich an dem Weiterverkauf ihrer Tickets bereichern wollen.

Gibt man nämlich zur aktuellen Stunde „Wacken 2015“ in die eBay-Suche ein, so erhält man dutzende Angebote der entsprechenden Eintrittskarte – und zwar wie von den Veranstaltern befürchtet, zu massiv überhöhten Preisen:

Lag der Originalpreis der Wacken-Tickets noch bei 170 Euro inklusive Vorverkaufsgebühr, so haben die Schwarzmarkt-Angebote nun vollkommen neue preisliche Ebenen erreicht: 279, 289, 295 oder 344 Euro pro Karte gehören zu aktuellen „Normalität“. – Eine Entwicklung, die für die Veranstalter ein herber Schlag ist, auf der anderen Seite eBay jedoch zu Gute kommt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.