Kurzmeldung

Verbraucherzentrale warnt vor Fake-Abmahnungen

Veröffentlicht: 25.11.2022 | Geschrieben von: Hanna Hillnhütter | Letzte Aktualisierung: 13.12.2022
Verbraucherzentrale

In Brandenburg sind Zahlungsaufforderungen der vermeintlichen Kanzlei Duvenhoff, Lombardi & Cie, die angeblich in Auftrag der Firma MG Premium Ltd. aus Zypern handelt. In dem Schreiben wird der Vorwurf gemacht, die Adressaten hätten einen Pornofilm öffentlich zum Download angeboten und damit einen Urheberrechtsverstoß begangen. Es wird dazu aufgefordert, 747,60 Euro auf ein Konto in Zypern zu überweisen. Die Versender der Schreiben hoffen vermutlich darauf, dass die Verbraucher den Betrag aus Scham bezahlen, so die Verbraucherzentrale Brandenburg in ihrer Pressemitteilung.

Kanzlei frei erfunden

Die Verbraucherzentrale Brandenburg geht davon aus, dass es sich bei den Schreiben um eine Betrugsmasche handelt. Recherchen der Verbraucherzentrale haben ergeben, dass die Kanzlei unter der angegebenen Adresse in Berlin nicht existiert. Die Verbraucherschützer raten, die geforderte Summe auf keinen Fall zu bezahlen. Auch die Tatsache, dass das Geld auf ein ausländisches Konto überwiesen werden soll, ist ein Hinweis darauf, dass es sich um ein betrügerisches Schreiben handelt, so Stefanie Kahnert, Juristin bei der Verbraucherzentrale Brandenburg. Dass es sich um ein ausländisches Konto handelt, erkennt man daran, dass die IBAN nicht mit DE beginnt. 

Verbraucher wie Händler sollten allerdings achtsam sein: Nicht jede Abmahnung, die einen Urheberrechtsverstoß zum Vorwurf hat, kann einfach ignoriert werden. Im Zweifel sollte man sich immer rechtliche Beratung einholen. 

Über die Autorin

Hanna Hillnhütter
Hanna Hillnhütter Expertin für: Verbraucherschutz- und Strafrecht

Hanna verschlug es 2012 für ihr Jurastudium vom Ruhrgebiet nach Leipzig. Neben dem Studium mit dem Schwerpunkt Strafrecht, spielte auch das Lesen und Schreiben eine große Rolle in ihrem Leben. Nach einem kurzen Ausflug in das Anwaltsleben, freut Hanna sich nun, ihre beiden Leidenschaften als Redakteurin verbinden zu können.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Hillnhütter

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.