Online-Händler-Streit: Notebooksbilliger mahnt Softwarebilliger ab

Veröffentlicht: 04.01.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 04.01.2016

Die Online-Händler Notebooksbilliger und Softwarebilliger sind aneinandergeraten. Der Grund der Auseinandersetzung sind Übereinstimmungen der beiden Online-Shops, sodass Notebookbilliger dem Kontrahenten deshalb nun eine Abmahnung erteilt hat.

Monitore

(Bildquelle Monitore: PureSolution via Shutterstock)

Notebooksbilliger ist mit seinem Online-Shop Notebooksbilliger.de bereits seit einigen Jahren auf dem Elektronik- und Hardware-Markt präsent. Den Mitbewerber Softwarebilliger.de weist Notebookbilliger nun zurecht. Hochgradige Übereinstimmungen zwischen den Online-Shops würden einen Angriff auf die Marke Notebooksbilliger bewirken, heißt es sinngemäß in der Abmahnung, die Notebooksbilliger jetzt Softwarebilliger erteilt hat. Desweiteren hat Notebooksbilliger den Shop-Konkurrenten nun darin aufgefordert, gleiche Wesensmerkmale der beiden Online-Shops zu beseitigen und auch die Ähnlichkeit des Domain-Namens aufzuheben.

Angebliche Übereinstimmung von Domain-Name, Design & Produktangebot

Softwarebilliger wird also aufgefordert, die namensgleiche Endung billiger.de abzulegen, da dies ein regelrechter Wettbewerbsverstoß gegen die bestehenden Verhältnisse sei, da auch ähnliche Produkte in beiden Online-Shops angeboten werden. Und auch beim Design stößt Softwarebilliger auf Unmut von Seiten Notebooksbilliger. Da beide Unternehmen ein relativ ähnliches Layout verwenden, sei die Verwechselungsgefahr zu hoch.

In einer Pressemitteilung hat sich Softwarebilliger nun zu den Vorwürfen geäußert. Darin betont das Software-Unternehmen, dass „das Zusammenspiel von weißem Hintergrund sowie oranger und roter Farbe keine kopierten Design-Varianten sondern „geläufige Gestaltungen für Webseiten im Elektronikbereich“ seien. Mit dieser Maßnahme soll das Interesse des Webseiten-Besuchers geweckt und nicht Notebooksbilliger kopiert werden.

Im Moment warten beide Online-Händler ab, wie sich die Situation weiterentwickelt. Während Notebooksbilliger.de seit 2002 seine Produkte online anbietet, ist Softwarebilliger seit mehr als 5 Jahren als Online-Shop aktiv. Warum Notebooksbilliger demnach gerade jetzt den Shop-Konkurrenten abgemahnt hat, bleibt offen.

Kommentare  

#4 Hauke Hasselberg 2016-04-18 13:43
Ich war heute auch auf Softwarebillige r und kurzzeitig musste ich wirklich überlegen, ob die was mit Notebooksbillig er zu tun haben (Der zweite Klick ging direkt vom Angebot in das Impressum).

Die Ähnlichkeit ist schon sehr hoch und ich finde das hier deutlich die Grenze überschritten ist, vor allem weil Notebooksbillig er einen deutlich besseren Ruf hat.
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#3 Horst 2016-01-05 09:53
kann natürlich sein, vielleicht leidet Notebooksbillig er.de einfach auch nur an ADHS!?
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#2 Detlef Loeffelholz 2016-01-05 08:54
Ist das eine neue Werbekampagne für beide Shops? Jetzt schaut sich doch fast jeder, der dies liest die beiden Shops im Internet an!
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#1 Horst 2016-01-05 08:47
Meine Güte, hat denn Notebooksbillig er nichts besseres zu tun als dieses Kindergartengeh abe große Gruppe?

Liebes Notebookbillige r Team, falls ihr es nicht wisst: Die Wirtschaft hat schon immer davon profitiert - somit auch die darin wirtschaftenden Unternehmen - sich durch nicht-das-Rad-n eu-erfinden auch ein Stück vom Kuchen abzuschneiden.
Dies sollte doch für Euch ein Ansporn sein, gewisse Dinge zu ändern oder zu verbessern. Ganz nach dem Motto: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Eigentlich ist dies ja ein alter Hut und freut Euch, dass es so ist. Denn im Laufe des Unternehmensdas eins entsteht eine gewisse Betriebsblindhe it, die durch solche Möglichkeiten der Veränderung unterbrochen bzw. verhindert wird.

Zudem muss ich sagen, dass beide Webseiten - bis auf das ähnliche Produktangebot - unterschiedlich er nicht sein könnten.
Dann müssten sich viele Unternehmen diesbezüglich in die Haare bekommen wegen Produktgleichhe it oder ähnlich klingender Namen, was natürlich völliger Schwachsinn ist.

Fazit: Ihr könntet Eure Produkte besser vermarkten mit neuen Strategien, als das Geld für derart Geplänkel auszugeben. Den Kunden freuts am Ende und Euch auch, weil das Geldsäckl wieder voll wird.
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