Abmahnmonitor: Volkswagen, OS-Link, neuer Abmahnverein

Veröffentlicht: 18.12.2017 | Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Letzte Aktualisierung: 03.01.2018

Der OS-Link verursacht Händlern schon seit seinem Bestehen Kopfzerbrechen und graue Haare. Neben den üblichen Verdächtigen tauchte jetzt ein neuer Abmahner auf: ein Abmahnverein namens Online Fair Trade e.V. Was hat es mit dessen Abmahnungen auf sich?

Volkswagen
© josefkubes / Shutterstock.com

Wer? Volkswagen AG (über die Kanzlei Lubberger Lehment)

Wie viel? 2948,90 Euro

Betroffene? Händler von Elektro- und Kfz-Zubehör

Was? Unberechtigte Verwendung des VW-Zeichens 

Viele Händler, die Waren von Drittanbietern verkaufen, sind sich nicht bewusst, dass sie die Logos und Markennamen der bekannten Vorbilder nicht oder nur sehr eingeschränkt verwenden dürfen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Automobilbranche meist eher mit dem Ersatzteilmarkt für Kfz-Zubehör kämpfen und unberechtigte Markennutzung unterbinden muss. Neben BMW und Audi plagen die kostenintensiven Abmahnungen daher besonders Kfz-Händler. Aktuell liegen uns wieder Abmahnungen gegen Ersatzteil- und Kfz-Zubehör-Händler vor, die unberechtigt das VW-Logo verwenden. Haben Sie ebenfalls eine Abmahnung von VW erhalten, gilt: Unterschreiben Sie aufgrund der Höhe der geforderten Beträge auf keinen Fall ohne weitere Überprüfung die mitgesendete Unterlassungserklärung.

 

Wer? Wetega UG (über die Kanzlei Gereon Sandhage)

Wie viel? 281,30 Euro

Betroffene? Händler von Gemischtwaren (Uhren, Elektroartikel, Spirituosen, Insektenschutzmittel)

Was? Fehlender OS-Link

Die Wetega UG ist nicht zum ersten Mal Gast in unserem Abmahnmonitor. Schon im Juni dieses Jahres hatten wir über die Abmahnungen der Wetega UG berichtet. Zu dieser Zeit wurden Abmahnungen wegen des Verstoßes beim Verkauf von Schnullerketten versendet. Nun liegen uns wieder einige Abmahnungen der Wetega UG vor. Aufgrund des breiten Sortiments kann die Abmahnerin nun über die Kanzlei Sandhage eine große Palette an Konkurrenten wegen des fehlenden OS-Links abmahnen.

 

Wer? Online Fair Trade e.V.

Wie viel? 184,45 Euro

Betroffene? Online-Händler

Was? Fehlender OS-Link

Wir haben bereits am vergangenen Freitag darüber berichtet, wie groß die neue OS-Plattform aufgezogen wurde und wie grandios sie letztendlich gescheitert ist. Mehr als einen neuen Abmahngrund hat die Online-Streitschlichtung nicht hervorgezaubert. Auch künftig wird der fehlende OS-Link den Abmahnern genügend Geld in die Kasse spülen. Nicht wegen der Besonderheit des Abmahngrundes, sondern vielmehr wegen des bisher unbekannten Abmahners sollen die Abmahnungen des Online Fair Trade e.V. hier Erwähnung finden. Bisher ist uns der Verein als Abmahnerin nicht bekannt. Aus diesem Grund sollten die Abmahnungen sehr kritisch geprüft werden, um hier die tatsächliche Berechtigung zur Abmahnung sicherzustellen.

 

Über die Autorin

Yvonne Bachmann
Yvonne Bachmann Expertin für: IT-Recht

Yvonne ist schon seit Beginn ihrer juristischen Laufbahn mit Leib und Seele im IT-Recht unterwegs. Seit Anfang 2013 ist sie als Volljuristin beim Händlerbund tätig und berät dort hilfesuchende Online-Händler in Rechtsfragen rund um ihren Shop. Genausolange berichtet sie bei uns zu Rechtsthemen, welche die E-Commerce-Branche aufwirbeln. 

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Yvonne Bachmann

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.