Kurzmeldung

Österreich beschließt Lockerungen und öffnet den Handel wieder

Veröffentlicht: 02.02.2021 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 02.02.2021
Frau mit Mundschutz geöffneten Laden

Während sich Deutschland noch im tiefsten Lockdown befindet, hat Österreich nun entscheidende Lockerungen bekanntgegeben. Die Regierung hat den Entschluss gefasst, ab dem 8. Februar alle Geschäfte und Dienstleistungen wieder zu öffnen. Auch die Schulen können den Unterricht teilweise im Schichtbetrieb wieder aufnehmen. Trotzdem warnte Österreichs Kanzler Sebastian Kurz vor zu viel Optimismus.

Geschäftsöffnungen nur unter strengen Auflagen

Neben den stationärem Handel können auch körpernahe Dienstleister wie Friseure sowie Museen, Galerien und Tiergärten ab kommenden Montag wieder den Betrieb aufnehmen. Allerdings wurden dafür strenge Auflagen verhängt. Wer beispielsweise einen Termin beim Friseur wahrnehmen will, benötigt einen negativen Coronatest, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Außerdem ist das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht, was in Österreich bereits für den öffentlichen Verkehr und in den Supermärkten gilt.

Zwar lag die Sieben-Tage-Inzidenz am Montag noch immer bei 105,8 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner, dennoch sei der Regierung bewusst, dass man alles tun müsste, um die Arbeitslosigkeit so gering wie möglich zu halten. Die jetzt beschlossenen Lockerungen sollten aber keinesfalls auf die leichte Schulte genommen werden, so die Warnung von Kanzler Sebastian Kurz laut der Welt. „Bitte verstehen Sie diese punktuellen Lockerungen nicht als Entwarnung“. Sollten die Zahlen wieder ansteigen, werde man die Maßnahmen umgehend wieder verschärfen müssen. Die Gastronomie sowie Hotels und Einrichtungen im Sport- und Kulturbereich werden auch weiterhin geschlossen bleiben. Mögliche Lockerungen will die österreichische Regierung am 15. Februar diskutieren.

Lockerungen für Deutschland noch nicht in Sicht

Wann Deutschland mit ersten Schritten heraus aus dem aktuellen Lockdown rechnen kann, ist bisher noch nicht klar. Die aktuellen Bestimmungen gelten vorerst bis zum 14. Februar, am 10. Februar wollen sich Bund und Länder erneut treffen, um über das weitere Vorgehen in der Coronapandemie zu beraten. Aufgrund der schleppend gestarteten Impfkampagne und den nach wie vor hohen Todeszahlen im Zusammenhang mit dem Coronavirus, kann allerdings nicht davon ausgegangen werden, dass die Regierung schon bald große Lockerungen vornehmen wird.

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.