Landgericht Frankfurt

Entscheidung gegen Amazon: Kontensperrung war unzulässig

Veröffentlicht: 16.02.2022 | Geschrieben von: Hanna Hillnhütter | Letzte Aktualisierung: 16.12.2022
Amazon

Vor rund einem Jahr hat bereits das Landgericht München über zahlreiche Verfahren von Amazon-Kontensperrungen entschieden (wir berichteten). Im Dezember letzten Jahres gab es zwei neue Entscheidungen des Landgerichts Frankfurt (Az. 2-03 O 453/21 und Az. 2-06 O 347/21), wie die verantwortliche Kanzlei berichtete. 

Wer als Händler bei Amazon verkauft, muss eine Reihe von Vorschriften beachten. Sieht Amazon einen Verstoß gegen einer diese Vorschriften, kann als Sanktion eine Kontosperrung von Amazon vorgenommen werden. Dies geschah auch in den vorliegenden Fällen. Ohne nähere Begründung soll Amazon den Händlern vorgeworfen haben, sie hätten Kundenrezensionen gefälscht. Nach Angaben der verantwortlichen Kanzlei, soll es seitens Amazon keine ausreichenden Informationen gegeben haben, sodass die Vorwürde der Händler nicht überprüfbar waren. 

Landgericht gibt Händlern recht

Die Antragssteller hatten vor Gericht beantragt, dass die Kontensperrung unverzüglich aufzuheben ist und bekamen recht. Bei den Antragsstellern handelt es sich um Amazon-Händler, die durch ihre Verkäufe erhebliche Gewinne erzielen, so die Kanzlei. Im Dezember 2020 bekamen die Händler eine E-Mail, mit der Information, dass alle Angebote entfernt wurden und die Verkäuferkonten deaktiviert wurden. Eine Möglichkeit, auf die Vorwürfe mit einer Stellungnahme zu reagieren, habe es nicht gegeben. Einer außergerichtlichen Aufforderung, die Konten wieder freizuschalten, sei Amazon nicht nachgekommen.

Die Händler konnten weder Verkäufe vornehmen, noch auf das zustehende Guthaben zugreifen. So kam es zu erheblichen Umsatzeinbußen. 

Das Landgericht Frankfurt erließ eine einstweilige Verfügung, die es Amazon, unter Androhung eines Ordnungsgeldes in Höhe von 250.000 Euro, untersagte, die Konten ohne Begründung und ohne Möglichkeit einer Stellungnahme zu sperren. 

„Amazon wird nun für den entgangenen Gewinn haften müssen“

Die Händler wollen jetzt von Amazon den eingebüßten Umsatz verlangen. „Amazon wird nun für den entgangenen Gewinn haften müssen“, heißt es von einem Anwalt, der verantwortlichen Kanzlei.

Die Entscheidungen sind noch nicht rechtskräftig und können mit einem Widerspruch angegriffen werden. Auch die Durchführung eines Hauptsacheverfahrens steht Amazon offen.

Update: Amazon sieht sich im Recht

Laut einem Amazon-Sprecher habe es sehr wohl Anlass für die Kontensperrungen gegeben. In einem Statement heißt es:

„[...]Diese beiden Akteure haben in der Vergangenheit wiederholt versucht, Kundenrezensionen mit Hilfe von Vermittlern gefälschter Rezensionen zu manipulieren. Sie wurden mehrfach verwarnt, es sind mehr als 250 gefälschte Bewertungen insgesamt für beide dokumentiert und beide haben zugegeben, wiederholt gegen unsere Richtlinien verstoßen zu haben. Wir lehnen diese irrtümliche Verfügung entschieden ab, da sie unsere unablässigen und kontinuierlichen Maßnahmen zur Bekämpfung von missbräuchlichem Verhalten untergräbt, mit denen wir sowohl den Interessen der Kund:innen als auch der seriösen Unternehmer:innen dienen. Wir werden die notwendigen rechtlichen Schritte einleiten, um nicht nur die Gerichtsentscheidungen zu korrigieren, sondern auch um unseren Kampf gegen das verbraucherfeindliche Geschäft der Vermittler gefälschter Rezensionen fortzusetzen und auszuweiten.“

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Hanna Hillnhütter
Hanna Hillnhütter Expertin für: Verbraucherschutz- und Strafrecht

Hanna verschlug es 2012 für ihr Jurastudium vom Ruhrgebiet nach Leipzig. Neben dem Studium mit dem Schwerpunkt Strafrecht, spielte auch das Lesen und Schreiben eine große Rolle in ihrem Leben. Nach einem kurzen Ausflug in das Anwaltsleben, freut Hanna sich nun, ihre beiden Leidenschaften als Redakteurin verbinden zu können.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Hillnhütter

Kommentare  

#7 ZETZET 2022-03-03 15:45
Das Problem ist doch, dass Amazon sich an die eigenen Richtlinien nicht hält.

Abmahnungen Fehlanzeige !
Ansprechpartner haben von nichts eine Ahnung und können auch nicht helfen!
Entscheidungen werden innerhalb von Sekunden getroffen! Widersprüche ebenso!
Nachweislich werden betrügerische Kunden geschützt!

Wir haben auch eine Nachricht erhalten, dass wir Bewertung gefälscht hätten. Tatsächlich haben wir dies noch nie gemacht. Wir hatten nur einen Artikel, der sehr nachgefragt war und entsprechend schneller Bewertungen erhalten hat.

Wir haben nachgefragt wie Amazon darauf kommt... Antwort ? Fehlanzeige!!!
Wurden zwar nicht gesperrt oder ähnliches, aber die Gefahr besteht einfach immer.
Amazon hat Macht, ist aber kein guter Geschäftspartne r.

Es gibt so viel Dinge....
Zitieren
#6 Sascha Ballweg 2022-03-03 15:35
Aus meiner Sicht ist dies hier das, was in jedem Fall nicht geht: "…die Konten ohne Begründung und ohne Möglichkeit einer Stellungnahme zu sperren".

Im Falle einer Sperrung hat eine eindeutige Begründung zu erfolgen, auf die man sich bei weiteren Schritten berufen kann, wenn man dies denn möchte.
Zitieren
#5 Wehmeier Ralf 2022-02-19 14:47
Nicht richtig gelesen ?:

Sie wurden mehrfach verwarnt, es sind mehr als 250 gefälschte Bewertungen insgesamt für beide dokumentiert und beide haben zugegeben, wiederholt gegen unsere Richtlinien verstoßen zu haben. „

Wie soll Amazon den darauf reagieren ? Wir Händler die sich an die Regeln halten müssen auch geschützt werden.
Zitieren
#4 Daniela 2022-02-19 11:27
und trotzdem kann man noch bewertungen kaufen wie bspw. auf [Links von der Redaktion entfernt]
Zitieren
#3 käufer 2022-02-19 08:32
Mein Marktplatz - meine Regeln!

mit freundlichen Grüßen

Amazon
Zitieren
#2 1/60481100 2022-02-17 12:18
Ebensolche Dinge bei EBAY passiert :(
Zitieren
#1 Stefan Inri 2022-02-17 09:49
Genau richtig was die Händler da gemacht haben. Aber Amazon wird sicher wieder Einspruch einlegen und es bis zum Maximum hinausziehen.. Geld hat der Bezos ja genug.. Ich finde das sollte alles überprüft werden und solche Machenschaften sollten sofort mit hohen Geldstrafen wie 1.000.000 € geahndet werden.. Die haben es doch. Nur wenn es wehtut hören die damit auf..
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.