OLG Köln zu Google-Bewertung

Mitbewerber darf Konkurrentin nicht mit einem Stern bewerten

Veröffentlicht: 31.01.2023 | Geschrieben von: Sandra May | Letzte Aktualisierung: 31.01.2023
Goldener, zerbrochener Stern

Bewertungen auf Google bringen (ihrem Grundgedanken nach) zum Ausdruck, inwieweit eine andere Person mit dem Angebot des gelisteten Unternehmens zufrieden war. Von großer Wichtigkeit ist daher, dass die bewertende Person die Leistung auch tatsächlich in Anspruch genommen hat.

Was das genau bedeutet, hat nun noch einmal das OLG Köln (Urteil vom 23.12.2022, Az.: 6 U 83/22) herausgearbeitet. 

Loser Kontakt ist keine Geschäftsbeziehung

Ausgangspunkt ist das Verhältnis zwischen zwei Mitbewerbern: Diese pflegen einen losen Kontakt, allerdings keine Geschäftsbeziehung. Dennoch bewertete der Mitbewerber die Klägerin mit einem Stern auf Google. 

In der ersten Instanz hatte das Landgericht dem Beklagten noch recht gegeben, da die Bewertung im Zusammenhang mit dem beruflichen Kontakt der beiden Parteien stünde. Dieser Ansicht konnte das OLG Köln nun aber nicht zustimmen und bewertete den Sachverhalt anders. „Der vom Landgericht für ausreichend angesehene berufliche Kontakt wird weder offenbart noch ist er ersichtlich. Beides wäre aber erforderlich, damit die Bewertung vom angesprochenen Verkehr eingeordnet werden kann, also einen Wert bei der Meinungsbildung erlangt“, lautet die Feststellung des Gerichts laut der Kanzlei Dr. Bahr

Ein-Sterne-Bewertung ist pauschale Herabsetzung 

Das Problem an der Bewertung scheint vor allem zu sein, dass es keine weiteren Ausführungen gibt. Für das Gericht war somit klar, dass der durch die Rezension angesprochene Verkehrskreis den einen Stern so versteht, dass die durch den Beklagten in Anspruch genommene Leistung der Klägerin bewertet wurde. Dass sich die Bewertung aber auf den geschäftlichen, losen Kontakt zwischen den Parteien bezieht, war nicht erkennbar. Daher wird die Bewertung als „unzulässige unternehmerische Schmähkritik“ eingestuft. 

Eine Bewertung ist zwar im Grundsatz vor allem eine Meinungsäußerung, beinhaltet aber den Tatsachenkern, dass zwischen dem Absender der Bewertung und dem Betroffenen eine Geschäftsbeziehung besteht.

Kommentarlose Bewertung grundsätzlich nicht rechtswidrig

Damit hat das OLG Köln die Rechte von Unternehmen in Sachen Schmähkritik gestärkt. Grundsätzlich ist es aber so, dass kommentarlose Ein-Stern-Bewertungen nicht rechtswidrig sind. 

Der BGH (Urteil vom 01.03.2016, Az.: VI ZR 34/15) stellte dazu in seinem Grundsatzurteil fest, dass eine Ein-Stern-Bewertung von der Meinungsfreiheit gedeckt ist. Das gilt auch für die kommentarlose Bewertung mit einem Stern. Immerhin enthält eine solche Bewertung keine persönliche Herabwürdigung. „Dass der Kunde den Geschäftskontakt mit nur noch einem Stern bewertet, mag geschäftsschädigend sein, ist jedoch als Ausfluss der Meinungsfreiheit auch dann hinzunehmen, wenn die zu ihrer Begründung angeführten Tatsachenbehauptungen als unwahr gelöscht wurden“, stellte dazu einst das OLG Dresden (Beschluss vom 22. Juli 2020, Aktenzeichen: 4 U 652/20) fest

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Sandra May
Sandra May Expertin für: IT- und Strafrecht

Sandra schreibt seit September 2018 als juristische Expertin für OnlinehändlerNews. Bereits im Studium spezialisierte sie sich auf den Bereich des Wettbewerbs- und Urheberrechts. Nach dem Abschluss ihres Referendariats wagte sie den eher unklassischen Sprung in den Journalismus. Juristische Sachverhalte anschaulich und für Laien verständlich zu erklären, ist genau ihr Ding.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Sandra May

Kommentare  

#1 Helma Spona 2023-02-01 11:36
Muss ich jetzt nicht verstehen oder? Wenn eine lose Geschäftsbezieh ung bestand ist eine Einsternebewert ung ohne Kommentar eine Schmähkritik, aber generell sind Einsternebewert ung ohne Kommentar Meinungsfreihei t? Wo ist denn da der Unterschied. Der Leser kann keinen erkennen, er sieht nicht ob die Bewertung von einem Konkurrenten mit loser Geschäftsbezieh ung oder von einem echten Kunden kommt. Insofern kann ich nicht nachvollziehen, woher da eine rechtlich unterschiedlich e Bewertung gerechtfertigt ist.

_______________________________________

Antwort der Redaktion

Hallo,

der Unterschied besteht in dem Verhältnis:

In dem Fall, den das Gericht hier entschieden hat, bestand eben keinerlei Geschäftsbezieh ung, sondern nur ein loser Kontakt. Der Bewerter war also auch kein Kunde. Wird eine kommentarlose Bewertung abgegeben, muss aber davon ausgegangen werden, dass sich die Bewertung auf die Leistung bezieht. Da diese Leistung aber gar nicht durch den Konkurrenten bewertet werden konnte, war die kommentarlose Bewertung eine Schmähkritik. Der Fall wäre möglicherweise anders ausgegangen, wenn der Konkurrent noch einen Kommentar abgegeben hätte und klar gestellt hätte, dass sich die Bewertung eben nicht auf die angebotenen Leistungen bezieht, sondern beispielsweise auf allgemeines Geschäftsgebare n, von dem er etwas mitbekommen hat.

In dem anderen Fall, der im letzten Absatz erwähnt ist, geht es um die Frage, ob die kommentarlose Ein-Sterne-Bewe rtung rechtens ist, wenn sie von jemandem kommt, der auch tatsächlich in einer geschäftlichen Beziehung steht, also beispielsweise ein Produkt erworben hat. Hier wurde festgestellt, dass eine solche Bewertung rechtens ist.

Mit den besten Grüßen
die Redaktion
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.