Verbraucherzentrale

Werbung mit angeblicher BGH-Rechtsprechung

Veröffentlicht: 02.02.2023 | Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Letzte Aktualisierung: 02.02.2023
Goldfisch mit Haifischflossen

Patientenverfügung, Testament oder Beerdigung. Für gewöhnlich sind das keine Themen, mit denen sich Menschen gerne auseinandersetzen. Daher werden viele erst durch die Werbung der diversen Dienstleister darauf aufmerksam, dass sie die Vorsorge für den Ernstfall endlich mal angehen müssten. Hier holte sich ein Anbieter solcher Vorsorgedokumente vermeintliche Schützenhilfe vom BGH.

BGH-Beschluss wurde falsch dargestellt, die Werbung war irreführend

Wird die Werbung, die meisten Patientenverfügungen seien nutzlos und über 90 Prozent aller Verfügungen medizinisch zu ungenau oder veraltet, durch eine Rechtsprechung des BGH untermauert, überlegt man es sich doch zweimal, ob man sich an dieses offenbar so sensible Thema im Alleingang herantraut oder doch lieber, am besten den hier abgemahnten, Dienstleister zurate zieht.

Knackpunkt war jedoch, dass der BGH diese Aussage so nie getroffen hatte. Er hatte sich im besagten Beschluss zwar geäußert, jedoch wurde die BGH-Entscheidung (absichtlich oder nicht) falsch dargestellt. Es ging vielmehr um einen Einzelfall. Die BGH-Richter hatten sich also nicht über die „meisten Patientenverfügungen“ und deren Nutzen geäußert. Zum Verfahren kam es, weil der Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) den Onlineservice zur Erstellung individueller Patientenverfügungen abgemahnt hatte. Angefangen beim Landgericht Leipzig entscheid nun zunächst final das Oberlandesgericht Dresden (Urteil vom 04.11.2022, Az.: 14 U 2095/20).

Das Unternehmen darf aber weiterhin damit werben, die von ihm erstellten Patientenverfügungen seien „im Ernstfall tatsächlich wirksam“, obwohl es Verbrauchern bewusst sein dürfte, dass im Einzelfall ausnahmsweise eine Patientenverfügung aus den verschiedensten Gründen nicht wirksam sein könne. 

Außerdem: Unzulässige Vertragsklauseln

Das Gericht verbot dem Anbieter außerdem diverse Vertragsklauseln. Darunter war ein pauschaler Haftungsausschluss sowie eine Klausel, nach der die ununterbrochene Nutzung der Dienste nicht gewährleistet werden könne. Erst recht nicht, wenn man als Werbeaussage die „garantierten Online-Abrufbarkeit rund um die Uhr“ verspricht.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Yvonne Bachmann
Yvonne Bachmann Expertin für: IT-Recht

Yvonne ist schon seit Beginn ihrer juristischen Laufbahn mit Leib und Seele im IT-Recht unterwegs. Seit Anfang 2013 ist sie als Volljuristin beim Händlerbund tätig und berät dort hilfesuchende Online-Händler in Rechtsfragen rund um ihren Shop. Genausolange berichtet sie bei uns zu Rechtsthemen, welche die E-Commerce-Branche aufwirbeln. 

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Yvonne Bachmann

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.