(K)eine Designer-Küche für 1 Euro

Preistrick bei Ebay landet vor Gericht

Veröffentlicht: 27.02.2023 | Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Letzte Aktualisierung: 14.03.2023
Mann freut sich unter fliegenden Geldscheinen

Bei einem Kauf im Internet kommt es auf mehrere Komponenten an: Zum einen ist das Artikelbild entscheidend und zum anderen auch die Artikelbeschreibung samt Überschrift/Titel, Preis sowie Artikeldetails und -merkmale. Schwierig wird es nur, wenn es hier Widersprüche gibt. So geschehen ist das aber bei einem Küchenverkauf über Ebay.

Gesamtes Angebot maßgeblich

Unter Nutzung der Sofort-Kaufen-Funktion wurde eine Einbauküche zu einem Preis von 1 Euro und Versandkosten von 3,79 Euro eingestellt. Die Verkäuferin nutzte jedoch folgende Artikelbezeichnung: „Einbauküche Designglas Kristallweiß – bitte Artikeltext lesen“, in dem dann bei allen, die auf ein Schnäppchen hofften, die Ernüchterung folgte: „Der Preis liegt bei 20.000 EUR (VB)!“. Es kam, wie es kommen musste, und der Streit brach los, ob die Küche nun einen Euro oder 20.000 Euro kosten sollte. Schließlich klagte der Käufer auf Herausgabe der Küche.

Die Verkäuferin hat die Einbauküche zumindest nicht für 1 Euro, sondern für 20.000 Euro an den Käufer verkauft, heißt es im Urteil (LG Bonn, Urteil vom 23.12.2022, Az.: 3 O 131/22). Der Käufer könne sich nicht darauf berufen, dass die Küche auf den ersten Blick für einen Preis von 1 Euro zum (Sofort-)Kauf angeboten wurde, sondern muss auch den Artikeltext lesen, auf den schließlich deutlich hingewiesen worden war. Dass ein solches Vorgehen, möglicherweise um Verkaufsprovision zu sparen, im Widerspruch zu den Ebay-Nutzungsbedingungen steht, ändere nichts. Letztendlich kam es darauf aber gar nicht mehr an.

Irrtümlich aufgegebenen Bestellungen anfechten

Es gibt auch in solch einem Fall Mittel und Wege, den Kauf einer Küche von 20.000 Euro wieder aufzulösen. Online-Händler, die Produkte versehentlich zu einem falschen Preis angeboten haben, können von einem Anfechtungsrecht Gebrauch machen, wenn sie im Irrtum waren und das Produkt zu diesem Preis überhaupt nicht anbieten wollten. Genau das tat der Verkäufer auch und löste so den Vertrag auf, weshalb es gar keine Grundlage mehr für die Klage gab, denn ohne Vertrag gibt es keinen Anspruch auf Übergabe. Die Klage wurde abgewiesen.

Auch umgekehrt können Kunden natürlich einen Kauf anfechten, wenn sie im Irrtum waren und, wie hier, von einem Kaufpreis in Höhe eines Euros ausgingen. Auf das Anfechtungsrecht können sich die Betroffenen jedoch nur berufen, wenn sie die Anfechtung auch tatsächlich geltend machen und gegenüber dem anderen Vertragspartner erklären, nicht mehr an den Vertrag gebunden sein zu wollen.

Voraussetzung ist, dass der Betroffene eindeutig kenntlich macht, dass er sich vom Vertrag lösen will. Das Wort „Anfechtung“ muss nicht benutzt werden. Eine bestimmte Form ist für die Anfechtungserklärung nicht vorgeschrieben, sie sollte aber aus Beweisgründen schriftlich erfolgen. Die Anfechtung ist außerdem „unverzüglich“ zu erklären, nachdem man auf den Irrtum aufmerksam geworden hat. Als Folge einer wirksamen Anfechtung wird der Kaufvertrag aufgelöst und gilt als von Anfang an nichtig.

Über die Autorin

Yvonne Bachmann
Yvonne Bachmann Expertin für: IT-Recht

Yvonne ist schon seit Beginn ihrer juristischen Laufbahn mit Leib und Seele im IT-Recht unterwegs. Seit Anfang 2013 ist sie als Volljuristin beim Händlerbund tätig und berät dort hilfesuchende Online-Händler in Rechtsfragen rund um ihren Shop. Genausolange berichtet sie bei uns zu Rechtsthemen, welche die E-Commerce-Branche aufwirbeln. 

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Yvonne Bachmann

Kommentare  

#5 Frank Nickel 2023-03-04 17:52
Wenn man bedenkt, wie merkwürdig und oftmals realitätsfremd kleine Verschreiber oder Ungenauigkeiten bei Auktionsplattfo rmen geahndet werden, Ausschluss oder Abmahnung etc., dann sollte es natürlich bei solchen offensichtliche n Umgehungen der Auktionsgebühre n schon klar und selbstverständl ich sein, dass solche obskuren Anbieter sofort von Ebay oder dem entsprechenden Betreiber der Plattform ausgeschlossen werden, auch im Sinne der ehrlichen Provisionszahle r, vor allen Dingen aber um nicht als Auktionsplattfo rm einen entsprechenden Imageschaden davonzutragen.
Zitieren
#4 Brandes Dieter 2023-03-02 11:25
Ich denke auch, dass zur allgemeinen richterlichen Rechtsprechung der oben angeführte Fall eine absolute Ausnahme darstellt.
Ich sehe es sogar so, dass für die meisten Urteile aus dem Handelsrecht die Urteile rein aus den Kommentaren und dem zusammengeklaub t sind, was Juristerei halt so ausmacht, dieser Metawissenschaf t.
Wenn in der Technik irgendwas so schwammig und unpräszise formuliert wäre, wie in den Gesetzen und Verordnungen... der Juristerei dann würde kein Auto fahren, keine Heizung laufen usw.
Für mich gehört das alles ab so fort auf den Prüfstand der KI, damit endlich mal die Zusammenhänge ausgearbeitet werden und alle Gesetze reformiert werden. Und zudem sollte mit dem föderalen Prinzip sofort aufgeräumt werden und einfach alles erstmal EU-mässig komplett eine einzige Rechtsprechung eingeführt werden und dann das ganze weltweit eingeführt werden in einem dann natürlich sehr grossen Schritt.
Schreiben tut über sowas keiner.
Zitieren
#3 Brandes Dieter 2023-03-01 16:13
Na endlich mal ein Urteil, welches dem Käufer nicht blind und vollkommen der Logik wiedersprechend Recht gibt.
Zitieren
#2 Markus Miliczek 2023-03-01 14:58
Wenn ich mich nicht sehr irre entstehen aber auch bei einer wirksamen anfechtung wegen Erklärungs- oder Inhaltsirrtum trotzdem Schadensersatza nsprüche des Käufers
Markus Miliczek - 543-dabei
Zitieren
#1 Andreas Schlagenhauf 2023-03-01 14:25
Leider sieht man das inzwischen ja sehr häufig, insbesondere bei Möbeln, dass etwas für einen Spottpreis angeboten wird und dann im Text plötzlich erklärt wird, dass der Sofortkauf-Prei s nur für zum Beispiel einen Kostenvoranschl ag ist und das Geld dann natürlich verrechnet werde. Für mich als Händler ist eine solch dreiste Umgehung der Verkaufsprovisi on ein echtes Ärgernis. Wenn ich einen solchen Marktplatz wie eBay, Amazon und Co. nutze, dann habe ich auch die Gebühren dafür zu zahlen und versuche nicht über solche Wege die Gebühren zu drücken und den Gewinn zu maximieren. Sowas sollte strikt verboten werden.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.