„Erhalt der Arbeitskraft“

Verletzung bei Sprung in den Pool kann Arbeitsunfall sein

Veröffentlicht: 23.05.2023 | Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Letzte Aktualisierung: 23.05.2023
Mann springt in Schwimmbecken

Passiert am Arbeitsplatz ein Arbeitsunfall, so greift die gesetzliche Unfallversicherung. Voraussetzung ist jedoch, dass der Unfall in einem engen Zusammenhang zur Arbeit stand und nicht privat veranlasst war. Wer zur Abkühlung in den nahegelegenen Pool springt, muss sich gefallen lassen, wenn die Unfallversicherung da etwas genauer hinsieht.

Unfallversicherung deckt nur arbeitsbezogene Unfälle

Bei der deutschen gesetzlichen Unfallversicherung ist nur abgedeckt, was in einem engen Zusammenhang mit den beruflichen Aufgaben steht. Mit den Pausenzeiten ist es etwas differenzierter, denn sie haben nichts mehr mit der Arbeit als solches zu tun: Der Versicherungsschutz endet mit dem Betreten der Pausenräume, wie etwa der Kantine, dem Aufenthaltsraum oder dem Verlassen des Betriebsgeländes. Das Kaffeeholen ist da schon etwas komplizierter.

Die Pausenzeit selbst ist jedenfalls nicht mehr versichert. So gesehen wäre der Sprung in den Pool des Chefs als kurze Erfrischungspause vor der Rückkehr an die Arbeit nicht über die Unfallversicherung versichert. Die Richter des Sozialgerichts München hatten jedoch ein Nachsehen mit dem verletzten jungen Mann, der unter anderem eine schwere Kopf- und Wirbelsäulen- sowie Rückenmarksverletzungen erlitt und nach einem Herzstillstand sogar wiederbelebt werden musste, obwohl er sich nur schnell abkühlen sollte.

Erfrischungsbad war Dienstanweisung

Grundsätzlich gehöre das Baden in einem Pool zwar ebenso wie das Essen und Trinken oder das Rauchen in der Regel zum privaten unversicherten Bereich. Das Erfrischungsbad sei in dem Fall, der dem Sozialgericht vorlag, aber zur Wiederherstellung bzw. Erhaltung der Arbeitskraft nötig gewesen. Der Sprung ins kühle Nasse, den der Chef wegen der heißen Außentemperaturen anwies, habe in einem sachlichen Zusammenhang mit der Arbeit gestanden und löse somit die Verantwortlichkeit der Unfallversicherung aus (Sozialgericht München, Urteil vom 07.03.2023, Az.: S 9 U 276/219). Nach Auffassung des Gerichts habe es sich nicht um eine unversicherte Pause gehandelt. 

Über die Autorin

Yvonne Bachmann
Yvonne Bachmann Expertin für: IT-Recht

Yvonne ist schon seit Beginn ihrer juristischen Laufbahn mit Leib und Seele im IT-Recht unterwegs. Seit Anfang 2013 ist sie als Volljuristin beim Händlerbund tätig und berät dort hilfesuchende Online-Händler in Rechtsfragen rund um ihren Shop. Genausolange berichtet sie bei uns zu Rechtsthemen, welche die E-Commerce-Branche aufwirbeln. 

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Yvonne Bachmann

Kommentare  

#1 anja 2023-05-24 14:20
es war also angeordnet, daß er in den pool springt und auch noch so, daß er sich derart verletzen kann ?!?? für mich ist es normal, wenn man zur abkühlung langsam in den pool steigt, gerade wenn man erhitzt ist. und vielleicht fehlen hier mal wieder ein paar fakten wie z.b.: war es irgendwo rutschig oder nicht gesichert, kein warnung daß z.b. nicht tief genug etc. ?!?? wie immer kommen hier berichte, bei denen mind. die hälfte an informationen fehlen. durch art der schilderung steuert man die reaktionen der leser. bitte künftig ALLE infos oder am besten garnicht drüber schreiben ;)

___________________________

Antwort der Redaktion

Hallo Anja,

richtig, die Tatsache hätten wir noch erwähnen können. Ob er einfach leichtfertig handelte oder ausgerutscht und ungünstig gefallen war, konnte aber nicht mehr geklärt werden. Ein verbotswidriges Handeln schließt einen Versicherungsfa ll jedoch gerade nicht automatisch aus. Daher macht es für den Ausgang des Falls keinen Unterschied.

Mit den besten Grüßen
die Redaktion
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.