Frosch zwingt Fairy in die Knie
Die Öko-Marke Frosch hat den Weltkonzern Procter & Gamble wegen irreführender Werbung erfolgreich verklagt.
In einer dynamischen Branche wie dem Online-Handel werden jeden Tag neue Klagen eingereicht, Verfahren eingeleitet, Fälle verhandelt und Urteile gefällt. Über aktuelle Verfahren und richterliche Entscheidungen im Bereich E-Commerce, Online-Handel und themenverwandten Gebieten werden Sie hier informiert. So verpassen Sie keine Entscheidung der OLG, des BGH oder EUGH und anderen Institutionen.
Die Öko-Marke Frosch hat den Weltkonzern Procter & Gamble wegen irreführender Werbung erfolgreich verklagt.
Nach der zivilrechtlichen Niederlage folgte nun auch eine Schlappe vor dem Verwaltungsgericht Karlsruhe.
Streitereien um die Bezeichnung von Veggie-Produkten sind nicht neu. Jetzt ging es um eine Käsealternative und bald um Veggie-Burger.
... weiterlesenAufklärung und Beratung einer „qualifizierten Einrichtung“ dürfen nicht den wirtschaftlichen Interessen des Vereins oder Dritten dienen.
... weiterlesenDas Landgericht Karlsruhe hat die Nachweispflichten zur Abmahnbefugnis bestätigt.
Das Oberlandesgericht Frankfurt musste die Frage klären, ob eine Bedienungsanleitung in englischer Sprache genügt.
Das neue Verpackungsgesetz ist gerade einmal drei Monate in Kraft. Doch schon jetzt zeigt sich, dass die neuen Regelungen wirken.
... weiterlesenDer EuGH hat nun auf die Vorlage des BGH hin geurteilt. Demnach ist die Ausnahme bei versiegelter Ware bei Matratzen nicht einschlägig.
... weiterlesen„Low Carb“ ist für viele Käufer ein überzeugendes Argument. Damit zu werben, ist jedoch mehr als kritisch.
Mit Spitzenstellungsbehauptungen in der Werbung sollte sparsam umgegangen werden.
Werbung auf Instagram muss gekennzeichnet werden – nicht nur dann, wenn dafür bezahlt wird.
Auch Online-Händler müssen besondere Sicherheitsvorkehrungen beim Verkauf von Alkoholika treffen, wie das Landgericht Bochum nun entschied.
... weiterlesen