Kurzmeldung

Die digitale Krankschreibung kommt

Veröffentlicht: 01.10.2021 | Geschrieben von: Hanna Hillnhütter | Letzte Aktualisierung: 01.10.2021
AU und Stethoskop

Der bekannte gelbe Schein gehört bald der Vergangenheit an. Ab Oktober soll eine digitale Variante diesen Schein ablösen, wie t3n berichtete.

Bisher war es so, dass der Arbeitnehmer den gelben Schein von seinem Arzt oder seiner Ärztin bekommen hat und diesen an die Krankenkasse und an den Arbeitgeber weiterleiten musste. In Zukunft soll dies auf elektronischem Wege erfolgen. Die Ärzte sollen die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung direkt in digitaler Form an die Krankenkasse weitergeben. Im nächsten Schritt soll die Krankenkasse dann den Arbeitgebern mitteilen, in welchem Zeitraum der Arbeitnehmer krankgeschrieben ist.  

Mehrere Etappen in der Übergangszeit

Zunächst ist allerdings ein Übergangszeitraum geplant. Bis Ende des Jahres wird den Praxen und Krankenkassen Zeit gegeben, die technischen Gegebenheiten anzupassen. Ab Januar 2022 muss die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (E-AU) dann verpflichtend direkt an die Krankenkasse gehen. 

Bis Ende Juni 2022 ist der Arbeitnehmer allerdings noch selbst dafür verantwortlich, den Durchschlag der Bescheinigung an den Arbeitgeber weiterzugeben. Ab dem 1. Juli 2022 ist die Übermittlung der E-AU durch die Krankenkasse dann verpflichtend. Für die persönlichen Unterlagen des Patienten wird es die Krankmeldung in Papierform jedoch weiterhin geben. 

Über die Autorin

Hanna Hillnhütter
Hanna Hillnhütter Expertin für: Verbraucherschutz- und Strafrecht

Hanna verschlug es 2012 für ihr Jurastudium vom Ruhrgebiet nach Leipzig. Neben dem Studium mit dem Schwerpunkt Strafrecht, spielte auch das Lesen und Schreiben eine große Rolle in ihrem Leben. Nach einem kurzen Ausflug in das Anwaltsleben, freut Hanna sich nun, ihre beiden Leidenschaften als Redakteurin verbinden zu können.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Hillnhütter

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.