Adventskalender: Rechtstipp des Tages am 4.12.2014

Veröffentlicht: 04.12.2014 | Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Letzte Aktualisierung: 05.12.2014

Mit den sinkenden Temperaturen ziehen sich viele Menschen in ihre warmen vier Wände zurück. Anstatt den Fernseher anzuschalten, greifen viele Leute besonders in der Adventszeit zum klassischen Buch. Aus der Mode kommen dabei die Klassiker wie Charles Dickens und seine Weihnachtsgeschichte nie.

Familie

Bildquelle: © THesIMPLIFY / Fotolia.com – © Tom / Fotolia.com - © Familiy: Pressmaster via Shutterstock.com

Wussten Sie, dass das Buch, welches im Original "A Christmas Carol" heißt, pünktlich zur Weihnachtzeit 1843 veröffentlich wurde (nämlich am 19. Dezember). So bekannt das Werk heute mit seinen zahlreichen Ausgaben und sogar Verfilmungen ist, Charles Dickens wurde durch die Veröffentlichung nicht reich. Er soll selbst für den Druck aufgekommen sein. Außerdem gab es noch keinen Urheberschutz in England. Bei den zahlreichen gegen die dreisten Raubkopierer geführten Gerichtsprozesse soll Dickens sein Vermögen verloren haben.

 

Vorschaubild: © THesIMPLIFY / Fotolia.com - © Tom / Fotolia.com

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.