Omnibus-Richtlinie

Reminder: Änderungen bei der Grundpreisangabe

Veröffentlicht: 27.01.2023 | Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Letzte Aktualisierung: 27.01.2023
Hände, die kleine Kosmetikartikel halten

Die Angabe des Grundpreises dient der Transparenz und ermöglicht dem Verbraucher eine bessere Vergleichbarkeit von Produkten mit unterschiedlichen Füllmengen. So kann die größere Tüte Gummibärchen zwar einen entsprechend höheren Gesamtpreis haben, heruntergerechnet auf den Preis pro Kilo würde man jedoch Geld sparen. Die Pflicht, Verbrauchern deshalb einen Grundpreis zu nennen, wird Händlern jedoch immer wieder zum Verhängnis.

Wie müssen Grundpreise angegeben werden

Die Preisangabenverordnung regelt, dass der Grundpreis entweder pro kg, pro l, pro m, pro m² bzw. pro m³ anzugeben ist. Der Grundpreis muss „unmissverständlich, klar erkennbar und gut lesbar“  angegeben werden, sollte auf einem Blick mit dem Gesamtpreis erkennbar sein muss. Der Grundpreis darf im Online-Shop also nicht erst durch einen separaten Link, oder nur durch Mouse-Over-Verfahren zu sehen sein. 

Viele Jahre bestand eine Ausnahme für Produkte in kleineren Verpackungen, die über die Omnibus-Richtlinie 2022 aufgehoben wurde.

Preisangabenverordnung: Änderung führt zu Fehlern

Bei Produkten, deren Gewicht oder Volumen üblicherweise unter 250 Gramm oder 250 Milliliter lag, wurde der Grundpreis bezogen auf 100 Gramm oder 100 Milliliter angegeben werden. Nicht ganz klar war dabei, ob dies eine Pflicht oder eher eine Empfehlung des Gesetzes war, was dazu führte, dass es die einen bezogenen auf 100 Milliliter und die anderen bezogenen auf einen Liter angaben.

Das war wohl für den Verbraucher nicht transparent genug, denn ein Umrechnen von 100 Gramm auf ein Kilogramm beziehungsweise 100 Milliliter auf einen Liter und umgekehrt, um den Preis zu vergleichen, konnte und wollte man dem Durchschnittsdeutschen offenbar nicht mehr zumuten. Die Ausnahme ist daher Mitte 2022 mit der Umsetzung der Omnibus-Richtlinie weggefallen. Der Grundpreis muss also in Zukunft auch bei kleinen Mengen bezogen auf ein Kilo oder ein Liter angegeben werden. 2023-01-27_09_42_54-Amazon.de___nivea_creme.jpg

Leider sehen wir immer noch massenhaft dieser falschen Grundpreisangaben. Händler sollten die Angaben unbedingt schnell korrigieren, insbesondere auf Plattformen die richtige Option auswählen. 

Diese Ausnahmen gelten weiterhin

Bei Waren, die üblicherweise in Mengen von 100 Litern und mehr, 50 Kilogramm und mehr oder 100 Meter und mehr abgegeben werden, ist für den Grundpreis weiterhin die Mengeneinheit zu verwenden, die der allgemeinen Verkehrsauffassung entspricht.

Andere Ausnahmen, wie etwa, dass der Grundpreis bei schnell verderblichen Waren, die wegen des drohenden Verderbs zu keinem reduzierten Preis verkauft werden, nicht angegeben werden muss, bestehen weiterhin. Auch muss der Grundpreis nicht angegeben werden, wenn er mit dem Gesamtpreis identisch ist.

Mehr zum Thema:

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Yvonne Bachmann
Yvonne Bachmann Expertin für: IT-Recht

Yvonne ist schon seit Beginn ihrer juristischen Laufbahn mit Leib und Seele im IT-Recht unterwegs. Seit Anfang 2013 ist sie als Volljuristin beim Händlerbund tätig und berät dort hilfesuchende Online-Händler in Rechtsfragen rund um ihren Shop. Genausolange berichtet sie bei uns zu Rechtsthemen, welche die E-Commerce-Branche aufwirbeln. 

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Yvonne Bachmann

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.