Ebay erweitert Bestellhistorie für Händler – um Problempunkte auszumerzen
Außerdem: Der Computerhersteller Dell entlässt Tausende Angestellte. Und der Lieferdienst Wolt kooperiert mit McDonald’s.
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Wer auf Ebay gewerblich Gebrauchtwaren verkauft, wird nach dem Artikelzustand „Vom Verkäufer generalüberholt“ demnächst vergeblich suchen.
Ebay hat für seine gewerblichen Verkäufer jetzt eine Reihe von Neuerungen bekannt gegeben. Diese werden in den kommenden Monaten schrittweise umgesetzt.
Die Nachfrage für Camping- und Outdoor-Produkte auf dem Marktplatz liegt gerade höher, als zu dieser Jahreszeit üblich. Ist das der „7 vs. Wild“-Hype?
Der Marktplatz hat seinen Re-Commerce-Bereich im vergangenen Jahr stark ausgebaut – und sicherte sich EU-weit die Spitzenposition. Auch Refurbed und Vinted überzeugen.
Das Krisenjahr 2022 geht zu Ende. Wird 2023 genau so schwierig? Das sagt die Branche zu den vergangenen Monaten und das ist vom kommenden Jahr zu erwarten.
Die Peak-Season ist geschafft, also erst einmal zurücklehnen? Falsch gedacht, denn Online-Händler sollten auch nach dem Fest wachsam bleiben.
Außerdem: Quick-Commerce-Einkäufe werden immer beliebter und der Fast-Fashion-Riese Shein denkt wohl über einen eigenen Marktplatz nach.
Händlerinnen und Händler, die auf dem Online-Marktplatz Ebay tätig sind, müssen über Weihnachten die Bearbeitungstage beachten.
Mit nur wenigen Klicks können Ebay-Kundinnen und -Kunden ab sofort den Co2-Ausstoß ihrer Einkäufe einsehen und gezielt kompensieren.
Ebay gibt es bereits seit über 25 Jahren. Der Online-Marktplatz ist einer der wichtigsten Verkaufskanäle für Online-Händler und verbindet eigenen Angaben zufolge mittlerweile Verkäufer und Käufer in mehr als 190 Märkten weltweit miteinander. Mitte 2022 zählte der Konzern über 142 Millionen aktive Online-Shopper und machte etwa 2,5 Milliarden US-Dollar Umsatz.
Gegründet wurde Ebay im September 1995 in San José, Kalifornien (USA) – allerdings noch unter einem anderen Namen: Der US-Amerikaner und Programmierer Pierre Omidyar startete das Unternehmen als Auktionsplattform namens „AuctionWeb“. Etwa zwei Jahre später wird die Plattform dann zu Ebay und es werden darauf monatlich schon über 200.000 Auktionen abgewickelt – dieser Anteil ist natürlich inzwischen deutlich gestiegen: Zu jeder Zeit sind etwa 1,6 Mrd. Angebote gelistet. Seit dem 24. September 1998 ist der Konzern auch ein börsennotiertes Unternehmen, an der NASDAQ, USA.
In seiner inzwischen 27-jährigen Geschichte hat sich Ebay von einer Consumer-to-Consumer zu einer Business-to-Consumer-Plattform gewandelt: So gibt es neben den Gebrauchtwaren privater Anbieter inzwischen zahlreich Neuware von kommerziellen Händlern auf dem Portal. Ein wesentlicher Meilenstein für deutsche Händler war dabei Ebays Übernahme der deutschen Auktionsplattform alando.de im Jahr 1999 – der Startschuss für den Marktplatz im deutschsprachigen Raum.
Ebay gilt nicht nur hierzulande, sondern auch in weiteren Märkten nach Amazon als die Nummer zwei der größten Marktplätze. Für Händler bietet Ebays Marktplatz etwa beispielsweise gegenüber der Konkurrenz einen wesentlichen Vorteil, denn Ebay verkauft selbst keine Eigenmarken oder Produkte.
Mit Ebays Erfolg sind wichtige Branchenentwicklungen verbunden. So übernahm Ebay beispielsweise 2002 den Zahlungsdienstleister PayPal, der sich auf diese Weise in der E-Commerce-Welt etablierte und seit 2015 wieder als eigenständiges Unternehmen agiert.
Immer wieder kehrt Ebay aber auch zu den eigenen Wurzeln zurück: So wurde im Herbst 2009 die Online-Plattform Ebay Kleinanzeigen gegründet, auf der erneut private Anbieter Waren verkaufen und tauschen können, 11 Jahre später gingen die meisten Anteile des Portals an den norwegischen Marktplatzbetreiber Adevinta über. Gänzlich weg bewegt sich Ebay von dem nachhaltigen Gedanken, gebrauchten Waren ein neues Leben zu schenken, aber nie, was das Unternehmen nicht nur in zahlreichen Werbekampagnen betont, sondern auch etwa durch die Einführung einer eigenen B-Ware- bzw. Refurbished-Kategorie auf dem Marktplatz unterstützt.
Stetig erweitert Ebay das Angebot und die Services für Händler, beispielsweise mit umfassenden Tools im Verkäufer Cockpit Pro, mit Logistik- und Fulfillment-Dienstleistungen sowie professionellen Werbemöglichkeiten. Unter anderem mit einem Soforthilfeprogramm half das Unternehmen zudem vielen kleinen und lokalen Händlern im Zuge der Corona-Pandemie beim Einstieg in den E-Commerce und mit einer Online-Präsenz.