Fachmesse und Award im E-Commerce: die OXID Commons 2013

Veröffentlicht: 27.05.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 27.05.2013

Für Händler im Bereich E-Commerce ist die OXID Commons eine ideale Möglichkeit, sich in zahlreichen Sessions mit erfahrenen E-Commerce-Experten und Gleichgesinnten auszutauschen: In diesem Jahr dominierten die Themen B2C und B2B Online-Handel, Multichannel- und TV-Commerce, die Optimierung für mobile Endgeräte und der Schritt in die Internationalisierung des eigenen Unternehmens.

Logo OXID Commons

Die Verleihung des Golden Cart auf der OXID Commons

Als Höhepunkt der OXID Commons galt die Verleihung des „Golden Cart“: Prämiert wurden dabei die besten Shops in den Kategorien B2B Handel, Online Pure Player, Innovatives Geschäftsmodell, Multichannel und Publishing. Andrea Seeger, Vorstand OXID eSales AG, äußerte sich höchst positiv über die zahlreichen Bewerbungen: „Es war nicht einfach [für die unabhängige Fachjury], unter den vielen Einsendungen die Besten zu ermitteln. Immer mehr Shops zeichnen sich durch ihre Professionalität aus und die Messlatte für Markenführung und Zielgruppenorientierung wird immer höher“.

Beispiele solcher herausragender Online-Shops, die auf Basis der OXID Plattform arbeiten und von den Veranstaltern der E-Commerce Fachmesse ausgezeichnet wurden, sind das Jungunternehmen Ella und Paul oder das Unternehmen Bergzeit GmbH. Ella und Paul ist ein StartUp, das für sein innovatives und vor allem kreatives Geschäftsmodell ausgezeichnet wurde: Es handelt sich hierbei um eine Stofftier-Manufaktur, die sich darauf spezialisiert hat, individuelle Kuscheltiere nach Vorlage von eingeschickten Kinderzeichnungen zu nähen. Somit kann sich jedes Kind seinen ganz individuellen Spielkammeraden zaubern lassen. Bergzeit.de hingegen wurde in der Kategorie Multichannel prämiert: Ursprünglich wurde das Unternehmen Bergzeit GmbH, das Outdoor-Equipment vertreibt, als Online-Handel gegründet. Inzwischen konnte sich die Firma auch im stationären Handel behaupten und bietet seinen Kunden somit ein Angebot auf verschiedenen Kanälen.

Neben den spannenden und informativen Diskussionsrunden und der Preisverleihung des „Golden Cart“ boten in diesem Jahr auf der OXID Commons fast 50 Aussteller die Möglichkeit, sich über die Produkt-Neuerungen und Dienstleistungs-Trends im Bereich E-Commerce zu informieren. Abschließend konnten die Teilnehmer bei Cocktails und Live-Musik auf der abendlichen Party und der Unconference am nächsten Tag ihre Netzwerke ausbauen.

Die E-Commerce Veranstaltung OXID Commons am 16.Mai 2013 kann als großer Erfolg verbucht werden, denn neben den 800 Teilnehmern der Fachmesse verfolgten mehr als 500 User das laufende Programm via Internet-Live-Stream.

Nach der Messe ist bekanntlich vor der Messe, denn die nächste OXID Commons für 2014 ist schon in Planung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.