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Dynamic Pricing – Mit künstlicher Intelligenz zum besten Preis

Veröffentlicht: 30.04.2019 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 23.06.2023
Menschen auf einer Business-Veranstaltung

Künstliche Intelligenz und intelligente Algorithmen werden in Zukunft aus dem Online-Handel nicht mehr wegzudenken sein. Denn anders als einzelne Mitarbeiter sind KIs in der Lage, riesige Datenmengen zu überblicken und zu optimieren, sodass das größtmögliche Ertragspotenzial ausgeschöpft wird.

Aus diesem Grund öffnet am 3. Juli 2019 der retail intelligence summit im Berliner nhow Hotel seine Pforten. Auf der Fachkonferenz der prudsys AG soll sich einen Tag lang alles um die Frage drehen, wie Unternehmen und Händler künstliche Intelligenz nutzen können, um ihre Geschäfte noch erfolgreicher zu machen.

retail intelligence summit bietet Impulse und praktische Einblicke

Das Event macht es sich zur Aufgabe, Experten, Brancheninsider, Händler und Interessierte zusammenführen, um das Thema der künstlichen Intelligenz in den Blick zu rücken und auch gemeinsam auf Augenhöhe zu diskutieren: Im Fokus stehen dabei intelligente Preisoptimierung sowie Personalisierung und damit Anwendungsbereiche und aktive Lösungen, um den Herausforderungen des Handels gerecht zu werden.

„Die Teilnehmer erhalten neue Impulse und praktische Einblicke in echte Projekte, profitieren von Insights renommierter Handelsexperten und knüpfen entspannt neue Kontakte“, heißt es von prudsys.

Künstliche Intelligenz kommt dort zum Einsatz, wo der Mensch an seine Grenzen stößt

Schon einfachste Gegebenheiten aus der Praxis zeigen, welche Potenziale in künstlicher Intelligenz stecken. Ein Beispiel: Kennen Sie diese Spargel-Verkaufsstände im Frühjahr? Am Anfang der Saison bezahlen Sie ca. 10 bis 15 Euro pro Kilo, bis zum „Spargelsilvester“ Ende Juni sinkt der Preis dann auf ca. 7 Euro. Rekordernten, Feiertage oder die Konkurrenz auf der anderen Straßenseite spielen bei der Preissetzung ebenfalls eine Rolle. Dabei sind die Einflussfaktoren noch überschaubar. Doch wie funktioniert die Preisoptimierung bei großen Sortimenten mit mehreren tausend Produkten und Artikelvariationen?

Für jedes Produkt zu jeder Zeit den besten Preis über jeden Verkaufskanal zu bestimmen, ist bei diesen riesigen Datenmengen manuell nicht mehr möglich. Intelligente Pricing-Lösungen auf Basis von künstlicher Intelligenz (KI) optimieren die Preise aktiv und in Bezug auf die in der Preisstrategie festgelegten Zielparameter, beispielsweise zur Steigerung von Umsatz oder Ertrag oder zur Reduzierung von Abschriften. Dazu bezieht der Pricing-Algorithmus alle für das jeweilige Sortiment und die festgelegte Strategie relevanten Preisbildungsfaktoren ein und passt tausende Produktpreise vollautomatisiert an sich ständig ändernde Markt- und Unternehmenssituationen an. Unternehmensziele und Echtzeit-Daten (Lagerbestand, Nachfrage) können dabei ebenso berücksichtigt werden wie der Wochentag oder das Wetter.

Nachfrageorientiert statt Preiskampf

Immer ein Cent günstiger als die Konkurrenz zu sein, führt Händler in einen ruinösen Preiskampf. Eine nachhaltige Preisbildung orientiert sich hingegen daran, welchen Preis der Kunde bei Ihnen für ein Produkt zu zahlen bereit ist. Wenn Sie als Händler wissen, wie sich der Preis auf die Nachfrage auswirkt, können Sie für jedes Produkt die richtige Preisentscheidung treffen – aus der Erfahrung oder bei großen Sortimenten mit intelligenter automatisierter Preisbildung. Unsere Pricing-Lösung unterstützt Sie bei der Preisoptimierung für Ihre Preisstrategie und Ihr Sortiment für folgende Pricing-Szenarien:

  • Einzelpreisoptimierung: Sie steigern Umsatz und Ertrag.
  • Abschriftenoptimierung: Sie reduzieren Abschriften bei Frische- und Saisonartikeln und halten gleichzeitig den Rohertrag auf Artikelebene hoch.
  • Promotions: Sie steigern den Kundenwert, immer mit Fokus auf die aktuellen Interessen des Kunden.

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