Teilen Teilen Kommentare Drucken
Profi-Wissen für Online-Händler

Amazon-Anzeigen, Verkaufen bei Ebay, Produktfotografie und SEO – Diese Workshops geben Ihren Geschäften neue Power

Veröffentlicht: 28.01.2020 | Autor: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 28.01.2020
Workshop: Business-Team arbeitet an einem Tisch zusammen

Workshops sind eine gute Möglichkeit für Händler, sich innerhalb weniger Stunden intensiv mit einem Thema zu befassen, konkrete Fragen oder Schwierigkeiten aus der Welt zu räumen und neue Strategien zu lernen. Aus diesem Grund bietet der Händlerbund neben Webinaren und anderen Online-Kursen auch im Jahr 2020 wieder zahlreiche Workshops in Leipzig an, die verschiedene Themen in den Blick rücken.

Eine Übersicht über die anstehenden Workshops der kommenden Wochen, haben wir an dieser Stelle für Sie zusammengetragen.

Spannende Workshops der kommenden Wochen

Zweitägiger Workshop: Amazon Werbeanzeigen

Um die eigenen Produkte bestmöglich auf Amazon zu präsentieren, kann sich die Schaltung von Amazon-interner Werbung lohnen. Doch welche verschiedenen Anzeigenformate stellt der Marktplatz eigentlich zur Verfügung? Welche Voraussetzungen und Beschränkungen gibt es dabei? Wie viel Geld sollte man dabei mindestens in die Hand nehmen? Und wie baue ich entsprechende Kampagnen effektiv auf? 

Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des zweitägigen Workshops geklärt. Außerdem werden die Keyword-Suche, die Erstellung von Anzeigen-Entwürfen oder die Analyse von Werbekampagnen am zweiten Tag praxisnah an Beispielen erörtert. 

> 17.03.2020 bis 18.03.2020 von jeweils 9:00 bis 17:00 Uhr

> in Leipzig, Arcus Park

Amazon SEO – So funktioniert die Ranking-Optimierung

Der Konkurrenzkampf auf dem Amazon-Marktplatz ist hoch: Die Zahl der Händler und Produkte ist enorm. Für Online-Händler sollte dies Grund und Anlass sein, sich mit Amazon SEO bestmöglich aufzustellen. Branchenexperte Andreas Roth von SellerSupport verrät in diesem Workshop Tricks und Kniffe, mit denen die eigenen Rankings in den Amazon-Suchergebnissen verbessert werden können – und zwar nicht nur kurzfristig, sondern über längere Zeit hinweg. Dabei spielen auch Basis-Faktoren wie etwa die Versandart oder Händlerbewertungen eine essenzielle Rolle.

Interessiert? Die Veranstaltung kann an folgenden Tagen besucht werden:

> 31.03.2020 von 9:00 bis 17:00 Uhr 

> 05.05.2020 von 9:00 bis 17:00 Uhr 

> 16.06.2020 von 9:00 bis 17:00 Uhr

> in Leipzig, Arcus Park

Amazon: Mit Werbung Schritt für Schritt mehr verkaufen und FBA optimal nutzen

In diesem Workshop werden gleich zwei wichtige Themenkomplexe rund um Amazon in den Blick gerückt: Werbung und FBA. Im ersten Komplex am Vormittag geht es um Amazons hauseigenes Fulfillment-Programm FBA. Dabei werden die Funktionsweisen sowie die Vor- und Nachteile geklärt. Außerdem erfahren die Teilnehmer mehr über anfallende Kosten und darüber, für wen sich das Programm eigentlich lohnt. Am Nachmittag wird dann die Bandbreite verschiedener Werbekampagnen auf Amazon in den Blick gerückt und erläutert, wie Online-Händler durch Anzeigen ihre Umsätze steigern können – und dabei auch noch die Kostenkontrolle behalten. Auch die Fragen nach neuen Zielgruppen und der Effektivität werden geklärt.

Die Veranstaltung findet an folgenden Terminen statt:

> 01.04.2020 von 9:00 bis 17:00 Uhr

> 06.05.2020 von 9:00 bis 17:00 Uhr

> 17.06.2020 von 9:00 bis 17:00 Uhr

> in Leipzig, Arcus Park

Zweitägiger Workshop: Produktfotografie für den E-Commerce

Kein Produkt kann ohne gute Produktfotos am Markt bestehen – denn die Abbildungen geben Kunden nicht nur einen ersten Eindruck des Artikels, sondern können Details aufzeigen und Einblicke in die Produktqualität geben. Nicht umsonst gelten sie für viele Kunden als kaufentscheidendes Merkmal. 

In diesem zweitägigen Workshop werden zunächst alle theoretischen Aspekte geklärt: Fotograf Maurice Riehl erklärt, welche Kriterien ein gutes Produktfoto erfüllen muss, wie man richtig mit Kamera und Licht arbeitet, welche Vorgaben auf Marktplätzen gelten und wie es mit den rechtlichen Bestimmungen aussieht. Der zweite Tag steht dann gänzlich im Zeichen der Praxis: Zunächst werden Set-Aufbau und Produktausrichtung am konkreten Beispiel besprochen. Danach stehen sowohl einfache Produktfotos als auch kompliziertere Arrangements – etwa Weiß auf Weiß oder glänzende bzw. transparente Materialien – im Fokus.

> 07.04.2020 bis 08.04.2020 jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr

> in Leipzig, Arcus Park

Zweitägiger Workshop: Ebay und Ebay Fulfillment für Händler mit Erfahrung

Dieser zweitägige Workshop richtet sich gezielt an Ebay-Händler, die bereits Erfahrung im Geschäft haben. Felix Hermann von IT Taucha ist selbst schon langjährig als Top-Seller erfolgreich und wird den Teilnehmern als Referent nützliche Hinweise und praxisnahes Know-how vermitteln.

Am ersten Workshop-Tag steht unter anderem das Thema Ebay SEO auf der Agenda: Dabei geht es darum, den Suchalgorithmus Cassini zu verstehen und hinter die Funktionsweisen der Ranking-Optimierung zu blicken. Auch Artikelbeschreibungen und die mobile Ansicht sowie eine professionelle Kategorisierung, die Verwaltung von Mängelquoten und Statistikauswertungen werden beleuchtet. Am zweiten Tag geht es dann um beschädigte Produkte und verlorene Sendungen, Werbekampagnen bei Ebay, die Beobachtung von Konkurrenzprodukten und die Nutzung von Ebay Fulfillment – angefangen bei der Funktionsweise und den Voraussetzungen bis hin zu den Kosten.

> 15.04.2020 bis 16.04.2020 jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr

> in Leipzig, Arcus Park

Mehr Wissen – mit dem HB Campus! 

Auf dem neuen HB Campus bietet der Händlerbund zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen sich Händler fit machen können: Egal ob Live-Webinare oder aufeinander aufbauende E-Learning-Kurse, Online-Module oder Workshops vor Ort – hier stehen erfahrene Branchenexperten zur Verfügung, die Ihnen ein breites Spektrum an Wissen vermitteln.

Mit dem kostenlosen Test-Zugang zum HB Campus können Sie 48 Stunden lang in die Angebote reinschnuppern, sich einen Überblick verschaffen oder an einem Webinar teilnehmen. Um an einem Workshop – und dauerhaft an Webinaren, Online-Kursen & Co. – teilzunehmen, steht Ihnen der HB Campus als jährliches Abo zur Verfügung. Noch bis zum 29.02.2019 gibt’s das Jahresticket zum günstigen Einführungspreis von nur 19,90 Euro pro Monat. Mitglieder des Händlerbundes erhalten einen zusätzlichen Rabatt in Höhe von 20 Prozent. Wer sein ganzes Team fit machen möchte, kann vom Jahresticket HB Campus Business profitieren, welches insgesamt fünf Nutzern Zugang zu den angebotenen Veranstaltungen gewährt.

Händler, die das Jahresabo des HB Campus buchen, behalten die volle Kostenkontrolle, da alle angebotenen Veranstaltungen – egal ob Workshop, Webinar oder Online-Kurs – inklusive sind und keine zusätzlichen Kosten anfallen!

Hier gibt es nähere Informationen zum neuen HB Campus.

Sie wollen den HB Campus 48 Stunden kostenlos testen? Dann buchen Sie jetzt Ihren Testzugang.

Über den Autor

Tina Plewinski Experte für Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.