
Die E-Commerce-Community trifft sich wieder. Damit lässt sich die NEXUS 2022, die nach zwei Jahren Pandemie endlich wieder vor Ort - und erstmals in der Händlerbund-Heimatstadt Leipzig - stattfand, wohl am besten zusammenfassen. Am 18. Juni merkte man auf der Leipziger Messe von Anfang an, dass die Branche wieder - oder immer noch - richtig Lust auf den persönlichen Austausch und das direkte Face-to-Face-Treffen hat. Mit wem man auch redete, der Tenor lautete stets: Gute Gespräche, echtes persönliches Netzwerken, haben in letzter Zeit gefehlt und wurden wenig überraschend auch von vielen als eines der Messe-Highlights genannt.

Nicht umsonst war die NEXUS in diesem Jahr mit über 1.500 verkauften Tickets die „Community Edition“ und auf den Community-Gedanken stimmte Händlerbund-CEO Tim Arlt direkt in der Eröffnung ein. Als 360-Grad-Netzwerk stellt der Händlerbund die Community in den Mittelpunkt und geht noch einen Schritt weiter: Zur Eröffnung der Messe präsentierte das Unternehmen den ersten E-Commerce-NFT und auch bei dem steht die Community im Mittelpunkt. Denn das neue Projekt soll mehr als ein Kunstobjekt: „Ein VIP-Club für den E-Commerce“, erklärte Kay Krebel, Product Lead des HB Campus.
„Erfolgreich auf Amazon“? Das wollen die Händler

Auf insgesamt fünf Bühnen bot die NEXUS ein prall gefülltes Vortragsprogramm zu Online-Marketing, Marktplätzen, Logistik und Business-Erfolg, das gut angenommen wurde, wenn man nicht gerade fleißig netzwerkte. Eines der Highlights war der Vortrag „12 Schritte, um erfolgreich auf Amazon zu verkaufen“ von Butrus Said, der die Marktplatz-Bühne aus allen Nähten platzen ließ. Auch der Vortrag „Von 0 auf 10 Mio.€ Jahresumsatz im E-Commerce“ von Lukas Kintzel erfreute sich großer Beliebtheit.

Ein Schmankerl zum Abschluss bildete das Panel „Einmal Döner-Online-Shop zum Mitnehmen bitte“, in dem Keywan Ebrahimi von Globus Döner und Jonny Orban von Knowmates kurzweilig darüber philosophierten, warum es eine gute Idee ist, eine Döner-Filiale mit einem Online-Angebot zu erweitern. Den krönenden Abschluss bildete wie immer die Aftershow-Party, die einen heißen Tag munter ausklingen ließ.

Dass die NEXUS des Händlerbundes, mit Hauptsponsor Fynax, auch in diesem Jahr ein voller Erfolg war, zeigte das Feedback der Besucher vor Ort: Drei Viertel der Teilnehmer der Feedback-Umfrage würden die Nexus wieder besuchen – und zwar am liebsten vor Ort. Die meisten Besucher fanden die Messe „super“ oder „gut“. Auf ein Wiedersehen 2023!
Abonnieren
Schreiben Sie einen Kommentar