Event

Volles Haus – voller Erfolg: So war der Amazon SellerDay 2022

Veröffentlicht: 19.10.2022 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 19.10.2022
Amazon Seller Day 2022

Zum fünften Mal lud der Händlerbund in diesem Jahr zum Amazon SellerDay. Im Pentahotel in Leipzig ging es einen Tag lang um Marktplatz-Strategien, SEO, Kampagnen, Werbung und FBA beim wichtigsten Online-Marktplatz der Welt. Dass Amazon nach wie vor der Nabel des E-Commerce ist, beweist allein der neue Besucherrekord, den der Händlerbund vermeldete: Insgesamt nahmen knapp 400 Personen am Amazon Seller Day 2022 teil – sowohl vor Ort als auch online. Der Amazon SellerDay war, wie es mittlerweile üblich ist, ein hybrides Event.

Zum Start stellten Sebastian Kummle und Maximilian Donath von Amazon das Programm Amazon Verkaufspartner 360 vor und luden dazu mit Simon Garn von der Avides Media AG einen Händler auf die Bühne ein, der das Programm bereits nutzt. Das Interesse war groß, am Stand von Amazon war in der Folge immer etwas los. Das galt auch für die weiteren Aussteller: Hauptsponsor Fynax, Adference, Aifinyo, BidX, Orbitvu, Perpetua, Unybrands und Worldfirst standen allen Teilnehmern Rede und Antwort und hatten dabei gut zu tun.

Gespräche, Fotoboxen und kein George Clooney

Genau das sahen auch die Besucher als großen Pluspunkt der Veranstaltung an. Viele Gespräche, Kontakte und Einblicke sorgten für zufriedene Händlerinnen und Händler vor Ort. Wenn nicht gerade fleißig genetzwerkt wurde, wurde sich in Workshops und Vorträgen weitergebildet. Die beiden Workshop Areas Produktoptimierung und Produktverkauf waren teils so gut besucht, dass die Plätze nicht ausreichten. Workshops wie „Die Macht der Influencer“ von Jan Volk (Perpetua), „Amazon als Zukunftsmodell für Europa“ von Andreas Roth (Seller Support) oder „Der Amazon-Effekt – Folgen der Inflation & Pandemie“ von Adrian Jaroszynski kamen bei den Besuchern sehr gut an.

Auf der Hauptbühne erklärten indes Daniel Lentz und Matthias Harting den Marken-Ansatz von Nespresso bei Amazon, ließen allerdings die Chance ungenutzt, mit George Clooney noch mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das Fotobox-Konzept von Orbitvu erregte großes Interesse bei der versammelten Besucher-Schar, die Zeit und Geld beim Thema Produktfotos sparen will und OHN-Kollegin Hanna Hillnhütter stellte klar, wie rechtssicheres Handeln auf Amazon funktioniert. Nachdem Andreas Roth in seinem zweiten Einsatz kurzweilig erklärte, wie man qualifiziertes Personal in das eigene Marketplace-Team bekommt (es ist schwer!), wurde der Abend mit Getränken und Currywurst (auch als vegetarische Variante) und vor allem vielen ausgelassenen Gesprächen beschlossen.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.