Von den Basics bis zum Ads-Deep-Dive

Google Commerce Camp 2023: SEO, SEA & Professionalisierung an zwei Tagen

Veröffentlicht: 07.03.2023 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 07.03.2023
GCC

Online-Handel ist nicht nur eigener Shop, Amazon und Ebay. Einer der wichtigsten Hebel für den Erfolg ist die Performance bei Google. Das wissen auch die Händler, darum veranstaltete der Händlerbund zum mittlerweile vierten Mal das Google Commerce Camp (GCC), bei dem es am 1. und 2. März zwei Tage lang um SEO, SEA, Ads, YouTube und Conversion Rates ging. Dass die verschiedenen Kanäle, die Google bietet, bei den Händlern großes Interesse wecken, zeigte sich in der Resonanz: Über 400 Teilnehmer besuchten die Konferenz.

Dass das Online-Geschäft immer in Bewegung ist und man sich nicht auf Plattitüden wie „Never change a running system“ ausruhen kann, zeigte gleich der Auftakt am Mittwoch: Matthias Haase von Tallence tauchte zum Start in Künstliche Intelligenz als Erfolgshebel für SEO & E-Commerce ein und traf mit dem Thema einen Nerv. Das KI-Tool ChatGPT hat seitdem ein paar Nutzer mehr und die ersten Händler dürften die Chat-Software bereits zur Optimierung ihrer Textbausteine eingesetzt haben.

Google-Ads-Anfänge, SEO-Strategien, mobile Optimierung

Nach einem abwechslungsreichen ersten Tag, an dem es neben künstlicher Intelligenz auch um den optimalen Start mit Google Ads (Daniel Rakus, SEA Experten), um die rechtssichere Google-Nutzung (Hanna Hillnhütter, Händlerbund) und nicht zuletzt auch um praxisnahe SEO-Tipps für kleine Shops (Markus Hövener, Bloofusion) ging, wurde das Programm am zweiten Tag in die Workshop-Schienen SEO und SEA geteilt.

In jeweils einstündigen Deep Dives ging es ans Eingemachte. Sophia Peisker von der SEO Küche präsentierte zehn Do's und Don'ts für die Optimierung der Conversion Rate. Friedrich Homburger von Bazaarvoice schlug die Brücke vom SEO-Marketing zu einer passenden Social-Media-Strategie. Auf SEA-Seite erklärte Sarah Vögeli von Smarketer das wichtige Thema Smart Bidding und Dr. Sebastian Decker von Evolve Digital ging direkt mit einer Live-Analyse in Google-Ads-Konten hinein.

Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv und auch der Händlerbund zog ein überaus zufriedenes Fazit. Die fünfte Auflage des Google Commerce Camp in 2024 kann für alle Beteiligten kommen.

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Kommentare  

#1 Phillip Janzen 2023-03-08 19:23
Danke für den tollen Beitrag. Wann findet das Event in 2024 wieder statt?

[Anm. der Redaktion: Link entfernt]

______________________________________________

Antwort der Redaktion

Hallo Philipp,

danke für dein Interesse. Für das kommende Jahr steht noch kein Datum fest. Damit du die Veranstaltung nicht verpasst, kannst du dich aber gern zum Newsletter anmelden: events.haendlerbund.de/

Mit den besten Grüßen
die Redaktion
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.