Vorträge, Masterclasses und Kölsch

Das war der Kaufland e-Commerce Day in Köln!

Veröffentlicht: 09.05.2023 | Geschrieben von: Hanna Hillnhütter | Letzte Aktualisierung: 09.05.2023
Vortrag vor Messe

Nachdem der Kaufland e-Commerce Day drei Jahre lang pausieren musste, war es am Freitag endlich wieder so weit.  

Für viele startete das Event jedoch schon am Donnerstagabend beim Beach-BBQ direkt neben dem Stadion. Sportfans konnten ihr Volleyball-Können bei einem Turnier unter Beweis stellen. Wer es jedoch eher gemütlich angehen lassen wollte, konnte bei einem kühlen Getränk und leckerem Essen die ersten Kontakte knüpfen. Wie der Name schon vermuten lässt, gab es so einige Leckereien vom Grill, allerdings auch eine große Auswahl an vegetarischen und veganen Salaten und Snacks. 

Messestände und Masterclass vor der Kulisse des 1. FC Kölns

Bild HB Stand

Auf Stage 1 der größten Bühne, begrüßte Dr. Gerald Schönbucher dann die Besucher:innen und der Messetag konnte starten. Bis zu 100 Aussteller rund ums Thema e-Commerce luden zum Networken ein. Mit dem Fußballfeld im Hintergrund war auch die Location ein echter Hingucker. 

Spannende Gespräche gab es unter anderen bei den Ständen von Kaufland, Easy Credit, JTL und der Solution 360 GmbH. Und weil so ein Messetag ganz schön anstrengend sein kann, sorgten Snacks, Getränke und Smoothies für die das Wohlbefinden aller Besucher. 

Bild Stadion

In den Masterclasses erfuhren alle Teilnehmenden, was hinter dem Marktplatz steckt und wie hier ein Online-Business erfolgreich wird. 

Wer eine thematische Abwechslung brauchte, konnte die Möglichkeit nutzen und sich durchs Stadion führen lassen. Selbst nicht-Fußballfans kamen in der Heimatstätte des 1 FC. Kölns auf ihre Kosten. 

Fachvorträge rund ums Thema Online-Handel

Auf drei Bühnen mit insgesamt über 30 Vorträgen konnten die Besucher:innen sich über alles informieren lassen, was im Online-Händel vom Vorteil sein kann: Ob Logistik, Kundenservice oder Marketing, hier war für jeden Online-Handel-Fan was dabei, damit es mit dem eigenen Shop oder dem Marktplatzhandel vorwärtsgeht. Auch aktuelle Themen wie ChatGPT und andere KIs sorgten für Gesprächsstoff. Doch auch rechtliche Themen wurden abgedeckt, sodass Händlerinnen und Händler bestens vor einer Abmahnung gewappnet sind. 

IMG 4832 3

Zum Abschluss sprach Ralf Rangnick (Trainer der österreichischen Fußballnationalmannschaft) über Führung, Teamwork und Motivation, auch dann, wenn es mal nicht läuft – was nicht nur Fußballfans abgeholt hat.

Am Ende des Tages wartete noch eine Aftershow Party sowohl auf die Besucher:innen, als auch für Vortragende und Aussteller:innen. DJ MOGUAI sorgte für die passende Musik, sodass die Tanzfläche schnell gefüllt war. Passend zur Location durfte natürlich das ein oder andere Kölsch nicht fehlen. 

Über die Autorin

Hanna Hillnhütter
Hanna Hillnhütter Expertin für: Verbraucherschutz- und Strafrecht

Hanna verschlug es 2012 für ihr Jurastudium vom Ruhrgebiet nach Leipzig. Neben dem Studium mit dem Schwerpunkt Strafrecht, spielte auch das Lesen und Schreiben eine große Rolle in ihrem Leben. Nach einem kurzen Ausflug in das Anwaltsleben, freut Hanna sich nun, ihre beiden Leidenschaften als Redakteurin verbinden zu können.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Hillnhütter

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.