Retoure 2.0 – Retourenmanagement im Online-Handel

Veröffentlicht: 27.02.2014 | Geschrieben von: Julia Meißner | Letzte Aktualisierung: 27.02.2014

Die Ursachen für die leidigen Retouren im E-Commerce sind vielschichtig und gehören zum Alltag eines Online-Händlers. Am 17./18. März 2014 lädt das Institut des interaktiven Handels Online-Händler und Branchenexperten nach Leipzig: Erfahrene Referenten sprechen im GLOBANA Airport Hotel zum Thema Retourenmanagement.

Retourenmanagement im Online-Handel.

Von der Möglichkeit, die bestellten Waren kostenlos zurückzusenden, machen Kunden ausgiebig Gebrauch. Für Online-Händler sind Retouren ein kostspieliges Wettbewerbsinstrument. Das Institut des interaktiven Handels (IDIH) gibt eine durchschnittliche Rücksendungsquote von vier Prozent an, wobei zehn bis fünfzehn Prozent für die Elektronik und Computerbranche, sowie bis zu 50 Prozent für die Bekleidungsbranche angenommen werden. Jedoch sollten Retouren aus Sicht von Experten nicht als reines Ärgernis, sondern als Chance zu einer dauerhaften Kundenbindung gesehen werden.

„Retoure 2.0“ richtet sich vorrangig an Geschäftsführer, Entscheider und Führungskräfte die aus dem E-Commerce, Versandhandel und deren Dienstleisterbranchen, insbesondere aus den Bereichen Einkauf, Customer Care, Database, Logistik, Supply-Chain-Management, Supply-Chain-Planning, Marketing, Materialwirtschaft und Retourenabteilung.

Themenschwerpunkte und Referenten der Veranstaltungsreihe „Retourenmanagement“

Mit der Unterstützung der Verbandspartner BIEK, Händlerbund und bvh können an den zwei Tagen der Veranstaltung folgende Retour-Themen diskutiert werden:

? Erfolgsarten bei Retourenmanagement-Projekten

? Möglichkeiten neuer Zustellkonzepte im Hinblick auf die Retourenquote

? Optimierung der Retourenprognose

? Kundenklassifikation - Retourenwahrscheinlichkeit und Retourenqualität

? Internationale Retourenprozesse

Neben dem Moderator Martin Barde und Thomas Königs (DHL Paket Deutschland) sind u.a. Risto Pfalz (Geschäftsführer/COO creatrade Holding) mit einem Best-Practice-Vortrag sowie Dr. Georg Wittmann (ibi research an der Universität Regensburg) mit neuen Ergebnissen aus aktuellen ibi-Studien zu erwarten. Ebenso werden Oliver Dahms (u.a. AMAZON, ESCADA, momox) und Carsten Muuß (u.a. Otto, Ulla Popken und Schneider Versand) als Referenten auftreten und von ihren Erfahrungen mit Retouren berichten. Im Bereich Internationales Retourenmanagement wird Manuel Metzler (KS Europe) vertreten sein. Rechtliche Möglichkeiten und Hürden können Interessierte mit Dr. Martin Schirmbacher (HÄRTING Rechtsanwälte) diskutieren. Markus Lück des IOT und Thomas Twardawa (Geschäftsführer gebrüder götz) runden die Agenda mit einem weiteren Praxisvortrag ab. Der Workshop-Charakter der Veranstaltung soll intensive Diskussionen sowie einen offenen Austausch zwischen Besuchern und Referenten ermöglichen.

Anmeldemodalitäten für „Retoure 2.0“

Die Anmeldung ist über ein Online-Anmeldeformular möglich, allerdings ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

Die Teilnehmergebühr für „Retoure 2.0“ beträgt rabattiert 990,- € zzgl. MwSt. (regulär 1.100,- € zzgl. MwSt.) inkl. Tagungsunterlagen, Business-Frühstück, Business-Lunch und Getränke, bzw. Kaffee/Tee. Diesen Sonderpreis erhalten alle Verbandsmitglieder und auch alle Teilnehmer, die sich bis zum 03. März 2014 verbindlich anmelden. Unter dem Stichwort „Retoure 2.0“ kann auch eine Unterkunft für 54,- € inklusive Frühstück im GLOBANA Airport Hotel gebucht werden.

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