Crosschannel

Crosschannel bezeichnet im Marketing einen Ansatz, bei dem über zwei oder mehrere Kanäle hinweg kommuniziert wird. Ziel ist es, die einzelnen Kanäle nicht als autark, abgegrenzte Medien zu betrachten, sondern alle Kommunikationsmittel miteinander zu vernetzen.

Crosschannel verknüpft verschiedene klassische Kanäle wie TV, Radio, Print, Telefonie mit neueren Medien wie Internet, E-Mail und mobilen Anwendungen. Durch die Integration verschiedener Kommunikationswege können die Vorteile der einzelnen Kanäle optimal fü r Makreting und Vertrieb genutzt und die Begrenzungen minimiert werden.

Zum Beispiel kann eine Print- oder Plakatwerbekampagne mit einem QR-Code versehen werden, der dann wiederum über mobile Endgeräte zu weiterführenden Informationsseiten führt. Ebenso kann das Social Media-Marketing durch einen, auf der Produktverpackung aufgedruckten Hashtag, angestoßen werden.

Durch die Verwendung mehrerer Kommunikationskanäle lässt sich die Reichweite erhöhen, da Nutzer das Medium ihrer Wahl verwenden können. Auch wenn Crosschannel und Multichannel häufig synonym verwendet werden, unterscheiden sich die Ansätze wesentlich. Während im Multichannel Kanäle unabhängig voneinander bespielt werden, steht beim Crosschannel die Integration und Vernetzung der Kanäle im Vordergrund, wodurch sich die Reichweite, aufgrund der Synergieeffekte, erhöhen lässt.

Unsere beliebtesten Artikel zum Thema Crosschannel

Online- und Offline-Handel: Rechtliche Besonderheiten bei der Verknüpfung
Euronics: Neues Crosschannel-Konzept mit Shopware
ECC-Studie: Zahl der Crosschannel-Käufe erschreckend niedrig
Wir wurden gefragt: Online bestellt und im Laden abgeholt – Gibt es ein Widerrufsrecht?
Glossarbeitrag Click & Collect

zurück