Google Merchant Center

Das Merchant Center ist ein Tool, welches gewinnbringende Vorteile speziell für Online-Händler bietet. Mit dem Merchant Center können Online-Händler Ihre Produkte hochladen, sodass diese in Google Shopping und anderen Google-Diensten den Endkunden zur Verfügung stehen.

Google Shopping

Die Produktsuche über Google Shopping oder über die Google-Suche weicht von den üblichen Preissuchmaschinen erheblich ab. Die Produktergebnisse werden beim Google Shopping nicht nach dem Preis angeordnet, sondern nach der Relevanz abhängig von der Suchanfrage des Nutzers. Für die suchenden Käufer auf Google wird die Suche deutlich erleichtert und die Online-Händler erreichen so mehr potenzielle Käufer.

Verwaltung und Einstellung Ihrer Produkte

Über das Merchant Center haben Online-Händler die Möglichkeit Produktinformationen zu verwalten und somit deren Aktualität und Korrektheit zu garantieren. Sie können außerdem die eingegebenen Suchanfragen und die daraus resultierenden Klickzahlen für Ihr entsprechendes Produktsortiment erfahren. Eine weitere Unterteilung der Klickzahlen steht für spezielle Marken oder für die Länderherkunft zur Verfügung. Als Online-Händler können Sie die eingegebenen Suchbegriffe der Internetnutzer im Merchant Center analysieren und so eine weitere wichtige Grundlage für Ihre Keyword-Optimierung erhalten. Eine Steigerung des Umsatzes kann dadurch erreicht werden. Ein weiterer Vorteil liegt in der Verknüpfung vom AdWords-Konto mit dem Google Merchant Center, dadurch können Produkte über Anzeigen mit Produktinformationen direkt angezeigt werden.

Relevanz- und Rankingkriterien

Um in den Shopping-Anzeigen möglichst weit vorn zu ranken, sollten die Produktbeschreibungen für Suchmaschinen optimiert sein. So sollte z.B. die Überschrift das passende und meist gesuchteste Keyword für das entsprechende Produkt enthalten. Übernehmen Sie keinesfalls Produktbeschreibungen von Herstellern oder Mitbewerbern. Weitere Rankingfaktoren sind Klickrate, Aktualität der Produktangebote und eine Vielzahl von guten Kundenbewertungen.

Unsere beliebtesten Artikel zum Thema Google Merchant Center

Das sind die wichtigsten Google-Werbeformate für Händler
Google, Amazon & Logistik – Das sind die Event-Highlights 2021
Kostenlose Google-Shopping-Einträge jetzt für europäische Händler verfügbar
So gelingt der Einstieg in Google Shopping
Google überarbeitet Anzeigen-Option für kontaktlose Abholung

zurück