Microsite

Eine Microsite ist eine wenig umfangreiche Website mit eigener URL innerhalb eines größeren Internetauftritts – sozusagen die Ergänzung zu der eigentlichen Homepage. Sie besteht aus wenigen Unterseiten (Landigpages) und hat nur eine geringe Navigationstiefe. Dabei kann die Microsite unabhängig vom Corporate Design der eigentlichen Website erstellt werden und sowohl thematisch als auch gestalterisch eine eigenständige kleine Internetpräsenz bilden. In der Regel hängt aber eine Microsite thematisch und grafisch mit der Hauptwebsite zusammen, indem sie sich auf eine überschaubare Informationsmenge zu einem begrenzten Thema beschränkt. Durch diese klarere Strukturierung und die zusammengefassten Informationen zu einzelnen Unterthemen, wird den Besuchern des Webauftritts eine bessere Orientierung ermöglicht.

Die Erstellung solcher Seiten hat zwei unterschiedliche Zwecke: Zum einen wird die Microsite zur Suchmaschinenoptimierung eingesetzt. Der Inhalt der Site wird durch spezielle Keywords optimiert und ist somit zu einem einzelnen Themenbereich jeweils deutlich relevanter, als eine tief gestaffelte Website zu einem umfassenden Themenbereich. Die Microsite hat dadurch qualifizierte Besucher und eine bessere Positionierung in Suchmaschinen. Die Verlinkungen (Backlinks) von Microsites haben zusätzlich einen positiven Einfluss auf das Ranking der Hauptdomain.

Zum anderen sind die Microsites im Bereich des Online Marketings ein geeignetes Marketing-Instrument. So können diese ganz gezielt eingesetzt werden um auf besondere Kampagnen, Veranstaltungen oder Sonderpreisaktionen aufmerksam zu machen. Durch die Verlinkung können die Besucher auch auf die größere Hauptwebseite geführt werden. So lassen sich neue Interessenten und Kunden gewinnen.

Zusammengefasst sorgen die Microsites durch die besseren Positionen in den Suchergebnissen für deutlich mehr Besucher. Sie ermöglichen eine gezieltere Ansprache und sorgen somit für qualifiziertere Besucher. Kampagnen-Microsites steigern zudem den Bekanntheitsgrad des Produkts bzw. des ganzen Unternehmens.

Unsere beliebtesten Artikel zum Thema Microsites

Tipps für die optimale Landingpage
Die neuen generischen Domainendungen kommen! Welche Chancen bieten .shop, .buy, .commerce & Co.
Hornbach lädt zur virtuellen Entdeckungstour
Infografik: Welche Besonderheiten bei der Webnutzung in China beachtet werden müssen

zurück