Super Banner Wallpaper

Das Infoportal des Händlerbundes

KATEGORIEN...
| Kategorie: Glossar-Beitrag

Multichannel

Im Handel bezeichnet Multichannel oder auch Multikanal-Strategien Absatz- und Marketingmaßnahmen, die über mehrere verschiedene Kanäle potentielle Konsumenten erreichen. Im Vergleich zum klassischen Monochannel, bei dem der Verkauf ausschließlich über ein oder mehrere lokale Ladengeschäfte erfolgt, verfolgt das Multichannel-Konzept einen holistischeren Ansatz und trägt der Digitalisierung und der damit verbundenen Veränderung des Konsumverhaltens Rechnung.

Der klassische Multichannel-Ansatz im Handel ist der parallele Verkauf von Waren oder Dienstleistungen über lokale Verkaufsstandorte und zusätzlich über Online-Plattformen. Weitere Absatzkanäle im Multichannel-Vertrieb sind z. B. Offline-Kataloge, Tele-Marketing oder Outbound-Telefonie.

Ebenso kann das Multichannel-Konzept auf das Marketing angewendet werden indem die Zielgruppe über unterschiedliche Kanäle angesprochen wird. Meist werden digitale Marketing Maßnahmen wie z.B. Newsletter-, Social Media-, Suchmaschinen-, oder Display-Marketing mit klassischen Offline-Strategien wie, Print-, TV-, Radiowerbung und PR kombiniert.

In der kostenlosen Ratgeber-Broschüre „E-Compendium – Multichannel“ vom Händlerbund finden Sie grundlegende Informationen für die Verknüpfung der unterschiedlichen Verkaufskanäle.


zurück
Geschrieben von Mario Csonka
ARTIKEL WEITEREMPFEHLEN
1309 mal gelesen