Reporting

Reporting bezeichnet das betriebliche Berichtswesen. Das Unternehmen sammelt, speichert und verarbeitet dabei systematisch Informationen über den Betrieb und seine geschäftliche Umwelt, um anhand von Kennzahlen die Unternehmensziele zu verfolgen. Meist werden Daten aus verschiedenen Unternehmensbereichen zusammengetragen, um die Mitarbeiter abteilungsübergreifend zu informieren.

Dabei kann man zwischen dem Controlling (internes Berichtswesen) und dem externen Rechnungswesen unterscheiden, wobei letzteres vor allem das sogenannte Value Reporting betreibt. Dieses liefert insbesondere Informationen zum Unternehmenswert.

Generell können Reportings Informationen zu Kunden, Produkten und Dienstleistungen, Marktentwicklungen etc. enthalten. Ein Kunde kann zum Beispiel verschiedene Merkmale wie ein bestimmtes Vertriebsgebiet oder eine besondere Kundengruppe haben.

Ersteller von Reportings sollten dabei auf die sogenannte SUCCESS-Regel achten, so soll eine klare und effektive Kommunikation gewährleistet werden. Das Akronyms SUCCESS steht dabei für

  • SAY: Botschaften vermitteln
  • UNIFY: Bedeutung vereinheitlichen
  • CONDENSE: Information verdichten
  • CHECK: Qualität sicherstellen
  • ENABLE: Konzept verwirklichen
  • SIMPLIFY: Kompliziertheit vermeiden
  • STRUCTURE: Inhalt gliedern

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