Das White Hat SEO bezeichnet eine Form von SEO, also Suchmaschinenoptimierung, die sich an die Regeln und Richtlinien der Suchmaschinen hält und nicht versucht, durch verbotene Aktionen ein besseres Ranking zu erzielen. Zu den legalen Methoden von White Hat SEO gehören beispielsweise die Erstellung von userfreundlichem Content oder auch die Platzierung des eigenen Links auf anderen Seiten durch legale Mittel, wie beispielsweise eine Kooperation und Content-Tausch mit dem Inhaber einer Website.
Das Gegenstück zum White Hat SEO ist das sogenannte Black Hat SEO. Dieses zeichnet sich durch die Anwendung verbotener Methoden aus, wie beispielsweise dem Linkkauf. Im Gegensatz zum White Hat SEO, welches darauf abzielt über einen qualitativ hochwertigen Linkaufbau lange in den Suchergebnissen oben gelistet zu werden, stehen beim Black Hat SEO schnelle Ergebnisse im Fokus. Allerdings können Suchmaschinen Seiten aus dem Index nehmen, die durch illegale Methoden in den Ergebnissen weit oben gelistet werden.