Quelle.de wird reiner Online-Shop der Otto Group

Veröffentlicht: 30.04.2013 | Geschrieben von: Anja Günther | Letzte Aktualisierung: 30.04.2013

Die Otto Group startet am 2. Mai auf quelle.de mit einem reinen Online-Shop, dessen Sortiment ausschließlich aus Produkten aus konzerneigenen Unternehmen bestehen soll. Somit löst sich otto vom Gedanken des Marktplatzes, den quelle.de seit 2011 mit eher geringen Erfolg beherbergte.

Quelle.de Screenshot

Ein überarbeitetes Geschäftsmodell soll der untergegangenen und wieder auferstandenen „Quelle“ neues Leben einhauchen und somit endlich die Erwartungen der Otto Group erfüllen. Nach der Insolvenz von Quelle hatte sich die Otto Group die Markenrechte gesichert und einen Online-Marktplatz für Händler und Markenhersteller geöffnet, dem es jedoch an einem klaren Konzept mangelte.

Vom Marktplatz zum Neustart als reiner Online-Shop

Die Otto Group kündigte in einer Pressemitteilung an, bei der strategischen Neuausrichtung als Online-Shop auf starke Konzernsynergien zu setzen. Das Sortiment des neuen Online-Shop quelle.de speise sich dabei ausschließlich aus dem vielfältigen Angebot der Otto Group Unternehmen der DACH-Region.

Entgegen der bisherigen Marktplatz-Strategie werden die Shop- und Warensysteme, die vertriebliche Infrastruktur, das Category Management sowie die gesamte Logistik zentral über die verschiedenen Unternehmen der Otto Group sichergestellt.

Der Konzern möchte mit einem durchdachten Online-Marketing-Konzept die Kundentreue zur Marke Quelle festigen und weiter ausbauen.

Gesellschaftlicher Sitz von quelle.de ist seit Anfang des Jahres Burgkunstadt. Dort ist auch die BAUR-Gruppe beheimatet, die das neue Handelskonzept von quelle.de steuert.

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.