Neue App für Schweizer Kunden in deutschen Shops

Veröffentlicht: 20.08.2013 | Geschrieben von: Anja Günther | Letzte Aktualisierung: 20.08.2013

Schweizer Online-Käufer haben ein Schlupfloch bei teuren Versandkosten für Artikel aus Deutschland gefunden: Sie benutzen deutsche Lieferadressen, die sich in der deutschen Grenzregion befinden und holen dann dort ihre Waren persönlich ab. Für diese Art von Lageradressen hat sich inzwischen ein eigener Markt gebildet. Eine neue App bietet nun nicht nur ein Verzeichnis solcher Adressen, sondern auch die Abfrage des Versandstatus.

Schweizer Onlinehandel, Lieferadressen, Deutschland

Das Portal deutsche-lieferadresse.com bietet auf seiner Plattform ein Verzeichnis deutscher Lieferadressen, die für den Versand der Ware genutzt werden können. Die vom Portal entwickelte App für alle Informationen zur Abfrage des Versandstatus und zur Abholung ist bereits seit einigen Wochen verfügbar und wurde nach Angaben der Portalbetreiber bisher rund 140 Mal heruntergeladen. Auch wenn die Nutzerzahlen nicht bahnbrechend sind, ist die App doch ein interessanter Schritt zu Internationalisierung des E-Commerce, der auch kleineren Händlern zugute kommt.

Wenn Kunden aus der Schweiz Versandkosten sparen und gleichzeitig - wie bei einer inländischen Online-Bestellung - auch Serviceleistungen wie das Abfragen des Versandstatus abfragen können, wird warscheinlich manch ein Schweizer künftig noch lieber  Warenkörbe deutscher Shops beladen.

Im Moment wird die App noch weiterentwickelt, sodass in naher Zukunft auch Informationen zum Standort und zu Preisen mobil verfügbar sind. Neben deutsche-lieferadresse.com tummeln sich natürlich noch zahlreiche andere Anbieter zur Vermittlung von Liefer- und Lageradressen im deutsch-schweizerischen Grenzgebiet. Die Nachfrage scheint also unvermindert groß zu sein und man darf gespannt sein, welchen weiteren Service dieser Markt noch erfahren wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.