Mobile Commerce: Shopgate und CouchCommerce mit Wachstumspotenzial

Veröffentlicht: 07.10.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 07.10.2013

Smartphones und Tablet PCs gewährleisten nicht nur eine ständige Erreichbarkeit und die Möglichkeit der Informationsbeschaffung – auch mobiles Shoppen ist seit dem Auftreten der Hightech-Endgeräte ein Trend, der mittlerweile Alltag geworden ist. Mit Shopgate und CouchCommerce soll der Einstig ins mobile Business ganz einfach sein.

Mobile Commerce auf dem Vormarsch

Die Zahlen sprechen für sich: Fast jeder fünfte Webzugriff erfolgt bereits über ein digitales Endgerät. Dies ergibt eine aktuelle Studie der Berliner Webtrekk GmbH und offenbart damit nicht nur einen vorübergehenden Trend, sondern die Zukunft des Online-Handels. Denn wo mobil gesurft wird, wird auch mobil eingekauft.

Mobiles Shoppen wird nicht nur immer wichtiger – auch die Ansprüche der Kunden steigen kontinuierlich an. Um diesem wachsenden Druck standzuhalten, vertrauen immer mehr Händler auf externe Dienstleister, die ihnen im Bereich Mobile Commerce beiseitestehen.

Shopgate verkündet rasantes Wachstum

Auch der nach eigenen Angaben weltweite Marktführer im Bereich Mobile Commerce, Shopgate, profitiert von der wachsenden Nachfrage. Das Unternehmen wurde 2009 gegründet und konnte bereits im letzten Jahr international expandieren. In einer Pressemitteilung gab das  Unternehmen heute bekannt, dass es seit September 2012 um 40 neue Mitarbeiter in seinem Stammsitz im hessischen Butzbach sowie sechs neue Niederlassungen in Metropolen wie Berlin, Warschau und Paris gewachsen ist. Insgesamt zählt das Unternehmen mittlerweile 120 Beschäftigte.

Maria Berdugo, die die Internationalisierung von Shopgate vorantreibt, sagt dazu: "Shopgate lebt und atmet Mobile Commerce. Das gesamte Team von extrem motivierten Mitarbeitern arbeitet in einem sehr revolutionären Wirtschaftszweig. In wenigen Jahren hat es das Unternehmen bereits geschafft, mehr als 5.200 Onlinehändler von seiner Vision, dass jeder Ort ein Point of Sales ist, zu überzeugen und für die vielfältigen Tools des Mobile Marketing zu begeistern."

CouchCommerce erweitert Angebot

Ein anderes Unternehmen, das Händlern im Bereich Mobile Commerce unter die Arme greift, ist CouchCommerce. Das StartUp kennt die Probleme, die bei nicht-optimierten Online-Shops auf mobilen Endgeräte auftreten: lange Ladezeiten, fehlende Unterstützung von Touch-Gesten oder auch schwierig zu bedienende Steuerelemente. Diesen Widrigkeiten will CouchCommerce entgegenwirken. In Kooperation mit der Tobit Software AG bietet das Unternehmen nun neue Smartphone-Apps an, die Händlern einen eigenen, individualisierten CouchCommerce Shop ermöglichen.

Zwar klingt die Aktion „Mobilisierung“ relativ schwierig, doch in Anbetracht der Lage, dass mit einer mobilen Optimierung mehr Kunden erreicht und Verbraucherwünsche erfüllt werden können, sollten sich Händler mit der Zukunft des Online-Handels näher auseinandersetzen. Der Mobile Commerce wird künftig einen steigenden Anteil am E-Commerce haben.

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