Gegen den Trend: Otto will stationäres Geschäft ausbauen

Veröffentlicht: 08.10.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 08.10.2013

Einen in der heutigen Zeit eher ungewöhnlichen Schritt geht der Versandhändler Otto: Entgegen dem gängigen Trend, in der digitalen Welt zu expandieren, will das Unternehmen sein stationäres Netz verengen und mehr Geschäfte eröffnen – dies betrifft vor allem die Sport Scheck-Kette.

Otto baut stationäres Geschäft aus

Mit etwa 1000 Läden ist der Otto-Konzern auf dem stationären Markt momentan vertreten: Hierzu zählen zum Beispiel Marken wie der Spielzeughändler myToys, das Mode-Geschäft Bonprix oder der Sport- und Freizeitartikel-Anbieter Sport Scheck. Mit dem Angebot der verschiedenen Marken wird eine Vielzahl von Kunden angesprochen – doch scheinbar hat Otto noch Größeres vor: Laut welt.de kann sich das Unternehmen vorstellen, auch für weitere Formate stationäre Anlaufpunkte zu schaffen.

Hintergrund dieses Konzeptes sei die Forderung der Kunden nach einem gut strukturierten und ausgebauten Multichannel: "Die Verbindung der verschiedenen Kanäle ist das Erfolgsrezept für die Zukunft", sagt Timm Homann, Retail-Vorstand von Otto der Welt. "Dies bedarf der Fähigkeit, alle Welten von der Digitalisierung bis zum stationären Auftritt miteinander zu verbinden."

Als aussagekräftiges Beispiel kann die Otto-Tochter myToys aufgegriffen werden. Das Spielzeuggeschäft war ursprünglich als rein digitales Geschäft konzipiert und erlangte erst mit der Expansion in die stationäre Welt größere Bekanntheit. Außerdem könne das Unternehmen durch entsprechende Neueröffnung von „realen Läden“ nicht nur Neukunden gewinnen, sondern auch „ganzheitlich in der Lebenswelt“ von Kunden präsent sein.

Die angekündigte Ausweitung auf dem stationären Markt soll sich besonders beim Sportartikel-Anbieter Sport Scheck zeigen: Momentan ist die Kette mit 17 Filialen vertreten. Diese sollen jedoch bis 2020 auf 25 bis 30 anwachsen. Dabei solll das Hauptaugenmerk stets auf der Verzahnung der beiden On- und Offline-Kanäle liegen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.