Strukturierte Daten und Product Pages: Diese Themen sind für Ebay jetzt wichtig

Veröffentlicht: 09.10.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 07.10.2016

Ebay will seine Position im deutschen Markt stärken. Dafür ist es dem Unternehmen besonders wichtig, sich bei den Kunden mehr ins Bewusstsein zu rücken und den riesigen Produktkatalog besser zu strukturieren. Nun hat Ebay erklärt, wie der Stand der Dinge ist – und wie der Marktplatz mit den Neuerungen auch die Händler unterstützen will.

Ebay Logo auf einem Tablet

Bildquelle: M-SUR / Shutterstock.com

Ebay hat ein großes zweischneidiges Schwert in der Hand: Seinen Produktkatalog. Der ist zwar mit einer Milliarde Artikel weltweit unglaublich groß, doch durch die Vielzahl an Artikeln und Händlern war es für Kunden lange schwierig, die Angebote durchsuchen und überblicken zu können. Deshalb arbeitet Ebay schon länger daran, seinen Produktkatalog zu strukturieren und besser durchsuchbar zu machen. Wie der Online-Marktplatz nun erklärt, sei man „nach wie vor dabei, unser historisch unstrukturiertes Inventar von 1 Milliarde Artikel weltweit (140 Millionen in Deutschland) zu strukturieren“. Dabei werden einzelne Artikel konkreten Produkten zugeordnet, um ein besseres Verständnis des Inventars zu gewinnen.

Ebay äußert sich auch zum Stand der Dinge in Sachen „Strukturierte Daten“: Mittlerweile habe man weltweit durch eindeutige Produktkennzeichnungen 42 Prozent des Inventars strukturiert. Zu den eindeutigen Produktkennzeichnungen gehören unter anderem EANs, GTINs, MPNs oder Artikelmerkmale. Der Prozess wird zudem durch Technologien aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz unterstützt und ergänzt.

Ebay arbeitet weiter an Browse- und Product Pages

Durch die strukturierten Daten sollen Käufer die Produkte, die sie suchen, noch schneller und besser finden. Zudem seien so bessere Marketing-Maßnahmen möglich und Ebay kann endlich Produktbewertungen anbieten – ein Feature, das dem Marktplatz lange im Vergleich zu anderen Anbietern fehlte. Ebay hatte die Produktbewertungen im März diesen Jahres eingeführt – inzwischen gibt es 500.000 Rezensionen in Deutschland allein.

Die strukturierten Daten helfen Ebay auch, weiter an den Browse- und Product Pages, wie etwa der Seite zu Nikon Digitalkameras, zu arbeiten: „Die neuen Seiten ermöglichen es zu bestimmten Themen oder Produkten Artikel zu finden, die besonders beliebt sind, Artikel, bei denen besonders viel gespart werden kann, die Nutzer können nach Marken browsen und die besten Deals sehen – insgesamt haben die Nutzer mehr Flexibilität, die für sie relevantesten Artikel zu finden“, erklärt Ebay dazu.

Um das Angebot für die Käufer noch kompletter zu machen, prüfe Ebay zudem auch, welche neuen Kategorien und Produktwelten eingeführt werden könnten. Als Beispiele dafür nennt das Unternehmen etwa das kürzlich gestartete Smart Home Center (über das wir bereits berichteten) oder auch das B-Ware-Center.

Neues Verkäufer Cockpit pro und Infos zu Ebay Plus

Neben diesen Neuerungen hat Ebay sich auch zu weiteren Themen geäußert: So werde etwa das „Ebay Plus“-Programm noch immer gut angenommen und von inzwischen über 185.000 Kunden genutzt. „Ebay Plus“-Nutzer besuchen den Marktplatz häufiger, kaufen mehr ein und geben mehr Geld aus. Auch zum Anschlussprojekt von „Mönchengladbach bei Ebay“ gibt es neue Infos: Als nächste Stadt werde Diepholz gefördert. Ebay plant hier ebenfalls, die Händler beim Start in den E-Commerce zu unterstützen. Zudem werde man in der Innenstadt ein kostenloses WLAN-Netz einrichten.

In der kommenden Woche wird Ebay zudem das neue Verkäufer Cockpit pro in Deutschland starten. Damit haben Verkäufer einen zentralen Ort, von dem aus sie Artikel einstellen, bearbeiten und vermarkten können. Darüber hinaus können sie auch ihre Verkaufsaktivitäten analysieren und sollen so ihr Geschäft besser ausbauen können.

Kommentare  

#1 Stahl 2016-10-10 10:59
B-WARE Center...
Nunja, das neue B-WARE center?

ebay.de/.../...

diese Keywords hätte ich senbst eingeben können.
Hausaufgaben machen, EBAY!
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.