Google plant offenbar Google-Stores nach dem Vorbild von Apple

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.03.2013

Nach den beiden Technikriesen Apple und Microsoft, plant offenbar auch Google den Schritt von der digitalen Welt in die Ladenlokale der Innenstädte. Verschiedene Quellen berichten von Plänen, in den wichtigsten Städten der USA eigene Google-Stores zu eröffnen. Offizielle Bestätigungen des Internetriesen gibt es noch nicht, die vermeintlichen Pläne klingen jedoch plausibel.

Eigene Stores als Wettbewerbsvorteil

Online-Handel ist praktisch und spart Zeit, aber vor allem bei der Technik wollen viele potenzielle Kunden die Geräte vor dem Kauf genau unter die Lupe nehmen und ausprobieren. Der Konzernriese Apple hat diesen Trend schon lange erkannt, und bietet in seinen schicken Apple-Stores, die längst selbst zum Kult geworden sind, Kunden die Möglichkeit Apple-Produkte kennenzulernen, zu testen und sich vor Ort persönlich beraten zu lassen. Branchenkenner sehen in den Ladengeschäften einen gewaltigen Wettbewerbsvorteil, der maßgeblich zum Erfolg der Apple-Produkte beiträgt. In den USA setzt auch Microsoft mit eigenen Geschäften bereits auf Kundenkontakt und persönliche Beratung und denkt darüber nach auch in Europa Microsoft-Stores zu eröffnen. Offenbar hat jetzt auch Google die Vorteile erkannt, und plant eine Kette eigener Google-Stores in den USA.

Google-Stores als Plattform für Produktinnovationen

Der Elektronikgigant Google betreibt bereits seit Längerem eigene Verkaufs- und Informationsstände innerhalb großer Elektronikmärkte sowie an einigen Flughäfen. Die Pläne eine eigene Kette von Google-Stores in den Ballungszentren der USA zu eröffnen erscheinen daher durchaus realistisch und plausibel. Das Konzept der „realen Schaufenster“ zielt dabei nicht nur auf den Verkauf der Geräte ab, sondern versteht sich vor allem als realen Anlaufpunkt für potenzielle Kunden. Besonders bei der Vermarktung eines Produktes, das derzeit von Google entwickelt wird, könnte eine Kette von Google-Stores von entscheidendem Vorteil sein, da sich viele technikbegeisterte Kunden vor einem möglichen Kauf umfassend informieren wollen. Mit dem „Project Glass“ arbeitet Google an einer Datenbrille, die eine Technikinnovation darstellen wird, die Kunden erst kennenlernen müssen. Eine Kette Google-Stores könnte dabei die richtige Plattform bieten, um Kunden mit dem Produkt und der ungewohnten Handhabung vertraut zu machen, und dadurch den Erfolg und die Verkaufszahlen zu steigern.

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