eBay-Kleinanzeigen: Betrüger wird von Händler überlistet

Veröffentlicht: 27.10.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 25.08.2015

Es klingt wie eine Gute-Nacht-Geschichte aus dem E-Commerce: Erst wird ein Händler um seine Ware geprellt, dann setzt er alles daran, um nach Gerechtigkeit zu suchen und am Ende kann der Betrüger der Polizei übergeben werden. – Doch genau so ist es kürzlich passiert. Eine Geschichte, die zeigt, welche gefahren im Online-Handel lauern und dass es manchmal doch ein „Happy End“ gibt.

Betrüger im Online-Handel

(Bildquelle Online-Betrüger: Creativa Images via Shutterstock)

eBay Kleinanzeigen: Betrüger mit perfider Masche

Mithilfe eines komplizierten Konstrukts hat ein Betrüger auf eBay Kleinanzeigen sowohl einen Händler also auch einen Kunden über den Tisch gezogen und sich ein wertvolles Handy erschlichen. Das geschah folgendermaßen:

Der Händler Thomas H. hatte nach Informationen des NDR ein neues iPhone 6 Plus über eBay Kleinanzeigen angeboten. Nach einigem Feilschen einigte sich Thomas H. mit dem Käufer namens Tobias auf eine Gesamtsumme von 865 Euro und schickte diesem für die vereinbarte Transaktion seine PayPal-Daten. Das Geld wurde zeitnah überwiesen – jedoch von einem Nutzer mit anderem Namen, nämlich Markus (Name von der NDR-Redaktion geändert).

Über die eBay-App standen Thomas H. und Markus miteinander in Kontakt, wobei Markus erklärte, er sei der Vater von Tobias und nutze den eBay Kleinanzeigen-Account seines Sohnes, um seiner Frau das gewünschte Handy zu kaufen. Außerdem bat Markus darum, dass ihm das Handy nicht via Paket zugeschickt werde, sondern dass er den Artikel durch einen Freund abholen lässt.

Händler Thomas H. erhielt dazu den Namen und die Handynummer jenes angeblichen Freundes. Händler Thomas H. habe sich daraufhin mit dem Freund verabredet, ihm das Apple iPhone übergeben und sich eine Empfangsbestätigung unterschreiben lassen. „Das Erscheinungsbild hat mir das Gefühl gegeben, dass alles in Ordnung ist“, kommentiert der Verkäufer laut NDR die Situation der Übergabe. Doch so war es nicht. Nur kurze Zeit später fror PayPal das Konto von Thomas H. ein. Warum? Der Käufer Markus hatte das bestellte Smartphone nicht erhalten und wollte daraufhin den Käuferschutz in Anspruch nehmen.

Betrüger auf eBay Kleinanzeigen prellt Händler und Käufer

Da Thomas H. sich keiner Schuld bewusst war, wollte er sich mit dem Käufer Markus in Verbindung setzen und rief daher die bei PayPal hinterlegte Telefonnummer an. Im Telefonat erfuhren die Parteien, dass sie beide einem Schwindel zum Opfer gefallen waren: Käufer Markus und Verkäufer Thomas H hatten nämlich nicht miteinander über die App von eBay Kleinanzeigen geschrieben, sondern jeweils nur mit dem Betrüger Kontakt.

So ließ der Unbekannte den Kaufpreis von Markus auf das Konto des Händlers überweisen. Während der Käufer Markus nach der Zahlung auf seine Bestellung wartete, holte der Betrüger die Ware selbst ab. Als das Smartphone nicht ankam, ließ der geprellte Käufer die Transaktion einfrieren. Zum Verdruss des ehrlichen eBay Kleinanzeigen-Händlers Thomas H.

Obwohl Thomas H. den Schwindel der Polizei meldete, ließ ihn der Vorfall nicht los: Er durchforstete die eBay Kleinanzeigen nach seinem „verkauften“ Smartphone und wurde fündig: Nur wenige Tage später bot ein anderer Händler genau das gleiche Modell auf dem Portal an – und zwar unter seinem Namen.

Daraufhin legte Thomas H. einen Fake-Account an, gab sich auf eBay Kleinanzeigen als interessierte Käuferin aus und vereinbarte mit dem unwissenden Betrüger einen Übergabe-Termin. Zu diesem brachte Thomas H. eine zivile Polizeistreife mit: Da der dubiose Verkäufer nicht nur das erschlichene iPhone dabei hatte, sondern darüber hinaus auch die Original-Rechnung, die von Thomas H. ausgestellt wurde, konnte der Schwindler auf frischer Tat ertappt werden.

Und die Moral von der Geschicht´… - Vorsicht bei eBay Kleinanzeigen

Online-Experten warnen davor, verkaufte Produkte persönlich zu übergeben, wenn die Zahlung vorher über PayPal abgewickelt wurde. Denn bei der persönlichen Übergabe hätte der Händler keinen Beleg, dass die Ware auch wirklich dem Käufer übergeben wurde. In solchen Fällen ist eine Entscheidung zugunsten des geprellten Käufers zu erwarten, sodass der Verkäufer selbst jedoch auf den entstandenen Konten sitzen bleibt.

„Ich werde nie wieder hochpreisige Dinge bei Ebay-Kleinanzeigen anbieten und alles nur über die App regeln“, sagt Thomas H. abschließend über den Vorfall. Die Anonymität der Nutzer sei ein grundlegendes Problem, das beträchtliche Gefahren birgt.  

Kommentare  

#12 Schorsch 2021-11-06 18:48
Es gibt auch Betrüger, die als 2 Personen auftreten.

Der eine ist ein Chinese, der nur English kann.Der andere ein Freund.

Nach langem hin und her, sagte ich ich spreche kein English.Daraufh in wurde in gutem Deutsch geschrieben.
Der Freund rief an, sagte er sollte das Gerät abholen.
Es sei ja schon eine Anzahlung gekommen.
Ich habe daraufhin alles gelöscht und Blockiert
Zitieren
#11 Claudia 2021-07-03 22:42
Das zeigt, wie wichtig es ist, Accounts ohne Klarnamen anlegen zu können! Denn ohne den "fake-account" hätte Thomas H. dem Betrüger keine Falle stellen können!
Zitieren
#10 Privat 2021-02-28 13:41
Hallo,
ich wurde heute von [Name von der Redaktion entfernt.] betraogen.
Sie hatte zwei Tupperware Pakete angeboten.
Zitieren
#9 anonym 2019-12-01 03:26
ich bin in berlin vom ebay-ka nutzer "peter" betrogen worden.
der verkauft apple laptops die aussehen wie neu und
mit schrottakkus repariert wurden.
der macht das gewerblich und ebay schreitet nicht ein.
Zitieren
#8 Günter 2017-06-30 22:10
Hallo alle zusammen
Ich würde durch meine Dummheit um 900 Eur betrogen.
So fing es an
Markus Peters hatte im Ebay Kleinanzeigen eine Omega Uhr zu einem guten Preis angeboten, Ich schrieb ihn an und nach keine 5 Minuten bekam ich einen Anruf ( Vorsicht bei dieser Nummer 01734803*** ) von Herr Peters Markus wird Polizeilich gesucht,das diese Uhr noch zu haben ist . Ich natürlich ging auf den Deal ein und überweißte den Betrag von 900 Eur ,aber nur als Vorlage seines Passes auf sein Konto.Als aus lange Weile dachte ich ,jetzt muss ich mal im Google Schauen was ich über den Nahmen Peters Markus rausfinde,leide r nichts,und dann gab ich mal die Handy Nummer im Google an,und was kam,das hat mich fast aus den Schuhen geworfen,er ist ein Betrüger! Als ich weiter schaute auf die Bilder der Uhr , fand ich heraus ,das diese Uhr schon lange versteigert wurde,ich dachte o Scheiße keine Uhr ,Geld weg. Als ich Peters davon berichtete sagte er nur ,ja das Neider die ,die Uhr nicht bekamen,naya dachte ich er wird wohl die Uhr schicken ,ich wartete und wartete ,schrieb ihn an wo meine Uhr bleibt, er sagte ist schon weggeschickt,da rauf bat ich ihm mir die Sendungsnummer zuzuschicken ,natürlich bekam ich sie nie ,ich kann noch so viel Erzählen was Herr Peters mir in den 2 Wochen vorgelogen hat.
Kurz und bündig ging ich zur Polizei um eine Anzeige wegen Betrugs von Herr Peters Markus aufzugeben,und was erfuhr ich ,Er wird schon wegen mehrfachen Betruges mit Haftbefehl gesucht aber leider nur Innerhalb Deutschland .
Oje dachte ich Geld weg ,aber da muss ich bei Polizei Pfarrkirchen und Staatsanwaltsch aft ein großes Lob ausrufen,die haben sofort das Konto vom Betrüger eingefroren und durch Ihre Hilfe und der Bank bekam iCh mein Geld wieder zurück.
Alle die das lesen bitte ich macht diesen Fehler ,die ich selber machte nie,man muss wirklich Glück haben das man das Geld wieder sieht,aber gebt nicht auf und versucht alle Schritte die ich gemacht habe auch zu tun,geht einfach zur Polizei macht eine Anzeige wegen Betrugs und sogleich geht zum Rechtsanwalt, und überweist das Geld nie ohne Ware.
Zitieren
#7 Waurick, Claudia 2017-04-19 09:11
Ich habe eine hochwertige Goldkette bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt, weil ich die Provision von 10 % bei Ebay sparen wollte. Inzwischen kann ich auf stolze drei Betrugsversuche blicken innerhalb von einer Woche ! Zwei nutzten nicht die App sondern schrieben mich über WhatsApp an, einer per SmS mit Bitte um Email-Kontakt. Alle baten um Zusendung nach London oder Sheffield als Überraschungsge schenk für Ehefrau oder Nichte ! Der Käufer per E-Mail schickte mir sogar eine Kopie des Personalausweis es. Immer wenn es um Zusendung ins Ausland ging klingelten bei mir alle Alarmglocken, da ich das Forum für Betrug bei Ebay-Kleinanzei gen kenne.
Das Beste daran: der dritte Käufer, der Kontakt per E-mail wünschte konnte die Anzeige gar nicht mehr gesehen haben, weil ich sie bereits gelöscht hatte !
Zitieren
#6 iphone 2017-01-23 19:17
Wurde heute mal wieder Zeuge, von einem Betrugsversuch auf ebay Kleinanzeigen. Wollte mein iPhone SE los werden und der Käufer "perry cole" aus den USA, wollte das Handy für seinen Sohn der in Nigeria Maschinenbau studiert (LOL?)
Er bot mir 100 Euro mehr für das Handy als angegeben und bat mich die Sendungsnummer abzufotografier en oder zu scannen, und sagte dass er das Geld der Ware dann per PayPal "bestätigt". Ich habe die angebliche PayPal E-Mail an PayPal selbst geschickt und dort angerufen und man sagte mir klipp und klar, dass es ein Betrugsversuch war. Somit bin ich ohne Schäden aus der Sache raus. Bei angeblichen PayPal Überweisungen IMMER mit PayPal absprechen oder prüfen lassen! Lasst euch nicht veräppeln!
Zitieren
#5 Erika Breidbach 2016-12-13 22:29
Ich weiß nicht wie kann ich bedanken bei Kriminalpolizei im Köln 
ein Dankeschön ist zu wenig 
folgendes passiert  mit mir  am  07.12.2016 hab ich ein  neue Handy verkauft bei Ebay Kleinanzeige (Ich wollte mein 4 Enkel Kinder schöne Weihnachten ermöglichen) de r Käufer mit PayPal bezahlt  war das Geld mein PayPal Konto so hab ich das weg geschickt.
er hat gebieten  Sendungsnummer schicken , hab ich gemacht (war ich so blöd)
eine halbe stunde später hat er Geld zurück geholt von PayPal ich haben ein betrüge reingefallen. 
hab ich ein Panik bekom men  aber die ruhe bewahren u nd gedacht nicht mit Mir ! Ich haben versucht   das Paket stop pen lassen. bei Post war zu spät Paket weg nach Köln, Hier die Polizei kön nte nicht mir helfen so hab ich rausgesucht Polizei Köln hab ich auch gefunden und sein Email Adresse g eschrieben und Hilfe gebie ten ,ich haben ein sehr schlechte  Nacht gehabt ohne schlafen Mein Telefon geklingelt am 7,30 morgen  fr üh und am Telefon war mein helfe Kriminalp olizei Köln KK 33 , und sie hat gesagt hat mein Email gelesen und versucht mein Paket stoppen , ich haben sehr  gef reut  und -Hoffnung  gehabt ,da nach hab ich bei Kriminalpolizei mein anzeige gemacht wem Betrug .
Paar stunde später hab ich Köln angerufen und ich höre hat das geschafft  mein Paket ges toppt worden , ich bekomme mein Handy wieder .
Ich möchte sehr gerne bedanken bei Kriminalpolizei Köln KK 33
Zitieren
#4 B. Müller 2016-08-09 17:59
verehrte Frau Plewinski, nichts für ungut aber ich habe selbst nach 5 maligem Lesen nicht verstanden, wie der Betrug abgelaufen ist und wie das möglich war. War das Absicht oder nur nicht gut geschrieben?
Zitieren
#3 Hugo Montenegro 2016-06-30 10:51
wer bei ebay Kleinanzeigen - oder dergleichen Portale Höherpreisige Artikel kauft und überweißt ohne Kontrollieren zu können ob man es mit einem Seriösen Verkäufer zu tun hat , der ist selbst Schuld wenn er beschissen wird . MIr ist das auch schon bei Markt.de passiert und bin 15o Euros losgeworden . Anzeige bei Polizei - wurde eingestellt .
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.