Massive Änderungen bei der Trusted Shops Händlerbewertung notwendig

Veröffentlicht: 03.04.2013 | Geschrieben von: Anja Günther | Letzte Aktualisierung: 03.04.2013

Laut eines aktuellen Urteils des Oberlandesgerichtes Düsseldorf vom 19. Februar 2013 (Az. I – 20 U 55/12 – nicht rechtskräftig) ist irreführende Werbung mit Kundenbewertungen untersagt. Aufgrund dessen muss nun das Bewertungssystem der Trusted Shops GmbH massive Änderungen an seiner Händlerbewertung in die Wege leiten, die für teilnehmende Shopbetreiber große Nachteile bedeuten.

Abmahnung erhalten

Bereits im September hatte das Unternehmen erste Anpassungen an die aktuelle Gesetzeslage vorgenommen. In der Folge dürfen alle Bewertungen, die vor dem 28.09.2012 im Rahmen der Trusted Shops Händlerbewertung gesammelt wurden, nicht mehr öffentlich angezeigt werden. Nunmehr erfolgt per 04.04.2013 eine neuerliche Umstellung, wonach sich die Durchschnittsnote nur noch aus den Bewertungen berechnet, die ab dem 28.09.2012 im System der Online-Händler eingegangen sind.

Dieser Umstand wird vielen Online-Händlern wertvolle Kundenbewertungen kosten.

Laut des Gerichtsurteiles müssen Bewertungssysteme u.a. folgenden Anforderungen entsprechen:

Alle Kundenbewertungen müssen umgehend veröffentlicht werden und dürfen vor Veröffentlichung dem Händler nicht zugänglich gemacht werden. Das schließt auch die negativen Bewertungen mit ein. Händler und Anbieter dürfen weder Einfluss auf die eigentliche Bewertung nehmen, noch Bewertungen löschen – mit Ausnahme von Bestellungen, denen keine echte Bestellung zugrunde liegt.

Kundenbewertungen sind eine wichtige Orientierungshilfe für Besucher eines Online-Shops. Sie bieten unabhängige Meinungen zum Online-Händler und verschaffen dem Kunden einen ersten Eindruck über das Unternehmen. Positive Kundenbewertungen steigern laut einer Studie von ECC Handel die Kaufwahrscheinlichkeit um bis zu 39 Prozent.

Aus diesem Grund entwickelt der Händlerbund aktuell als erstes gemeinsames Projekt mit seinen Mitgliedern ein Bewertungssystem, was den Ansprüchen von Gesetzgeber, Online-Händlern und Kunden gleichermaßen entgegenkommt. Der Fokus liegt hierbei auf Bedienerfreundlichkeit und dem Schutz vor Bewertungsmissbrauch.

Ab 1. Mai 2013 beginnt die Testphase für das Händlerbund Bewertungssystem mit ausgewählten Beta-Testern. Das System ist für die Projektteilnehmer dauerhaft kostenfrei nutzbar und wird Schnittstellen zu den Shop-Systemen Gambio, xtcModified, xt:Commerce, Veyton, JTL-Shop und Oxid esales bieten. Weitere Schnittstellen für alle wichtigen Shopsysteme sind in Planung.

Alle weiteren Infos zum Projekt finden Sie in Kürze in Ihrem internen Mitgliederbereich. Des Weiteren besteht für Händlerbund-Mitglieder noch bis 01.Mai 2013 die Möglichkeit, auch im Nachhinein als Projektteilnehmer aufgenommen zu werden. Hierfür können Sie sich gerne an unser Kundenmanagement wenden.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.