Sitzt perfekt: Outfittery stellt „Männer-Scanner“ vor

Veröffentlicht: 30.10.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 30.10.2014

Wie kann man dem Kunden ermöglichen, im Internet Kleidung direkt in der richtigen Größe zu bestellen? Der Curated-Shopping-Anbieter Outfittery will dieses Problem innovativ lösen und hat einen „Männer Scanner“ vorgestellt.

Körperscanner von Outfittery

Der „Männer Scanner“ ist ein Körperscanner, der gemeinsam von Outfittery und dem CDTM, einem Forschungsinstitut der TU und LMU München, entwickelt wurde. Der Scanner kann die Körpermaße des Kunden zentimetergenau erfassen und soll, wie bei The Hypertimes zu lesen, durch die technologische Innovation „deutlich günstiger als bisherige Körperscanner“ sein.

Scanvorgang dauert nur 10 Sekunden

Der „Männer Scanner“ erfasst und vermisst den Körper des Kunden per Infrarot-Technik und setzt aus den gewonnen Daten ein digitales 3D-Modell zusammen. Danach kann der Körperscanner die Körpermaße und die Kleidergrößen des Kunden berechnen. Der Scanvorgang selbst dauert dabei lediglich zehn Sekunden und der Kunde muss sich dazu auch nicht komplett entkleiden: Nur dicke Kleidungsstücke, wie etwa Jacken, müssen abgelegt werden.

Das soll die Akzeptanz beim Kunden deutlich erhöhen und einen besonderen Service für den Kleidungskauf im Netz bieten. „Wir sind die ersten, die diese Technik tatsächlich einsetzen und sind sicher, damit einen großen Mehrwert für Konsumenten und Handel zu schaffen“, erklärt Julia Bösch, Gründerin von Outfittery.

Der Scanner soll in Shopping Centern und an Flughäfen installiert werden

Bisher existiert von dem „Männer Scanner“ nur ein funktionsfähiger Prototyp, mit dem Outfittery von März bis September 2015 deutschlandweit auf Tour gehen wird. So soll die neue Technik den Konsument vorgeführt werden. Geplant sind sieben Städte: Berlin, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, München, Hamburg und Stuttgart. Nach der Tour sollen die Scanner in Shopping Centern und an Flughäfen installiert werden.

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