Amazon-Händler beklagen Manipulation im Weihnachtsgeschäft

Veröffentlicht: 18.12.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 18.12.2014

Damit die Kunden ihre Weihnachtsgeschenke für Familie und Freunde rechtzeitig erhalten, informiert Amazon in der Produktansicht darüber, ob die Lieferung bis Weihnachten ankommt. Bei Marketplace-Händlern scheint das Unternehmen aber die Anzeige der Lieferzeit auszuschalten – die Händler vermuten dahinter Manipulationsversuche.

Uhr auf Paketen

(Bildquelle Bestellfrist: Olivier Le Moal via Shutterstock)

„Während der Vorweihnachtszeit zeigen wir unseren Kunden an, ob ein Artikel noch rechtzeitig bis zum 24. Dezember geliefert werden kann“, erklärt Amazon. „Die Mitteilungen lauten beispielsweise ‚Zustellung vor Weihnachten‘, ‚Zustellung möglicherweise nach Weihnachten‘ oder ‚Zustellung nach Weihnachten‘.“ Mit dieser Praxis soll der Kunde informiert werden, ob die Geschenke es rechtzeitig unter den Weihnachtsbaum schaffen.

Anders, wenn das Produkt von einem Marketplace-Händler angeboten wird. Offenbar wird diese Information hier nämlich nicht mehr angezeigt. Die Händler sind verärgert, auf dem Amazon Verkäuferforum wittern einige sogar eine beabsichtigte Manipulation seitens Amazon: „Nach meiner Vermutung manipuliert Amazon diese Nachrichten“, schreibt eine Händlerin. „Damit sollen die Kunden gelenkt werden hin zu der Direkt-Bestellung bei Amazon selbst.“

Amazon verlängert eigene Bestellfrist

Grund für das Ausblenden der Nachricht sei laut einem anderen Händler, dass Amazon vor dem letzten fristgerechten Liefertermin ausgeht, die Zeit bis zum Versand draufrechne, noch ein Wochenende hinzufüge und damit auf eine Lieferzeit von 10 bis 12 Tagen für Marketplace-Händler kommt. „Also steht bei uns Marketplacer ab 12 Tage vor Weihnachten, dass die Lieferung NICHT bis zu Weihnachten beim Kunden sein kann“, so der Händler. Das sei „jede Weihnachten das Gleiche“.

Besonders prekär: Amazon selbst hat erst gestern verkündet, die Bestellfrist für den Standardversand noch einmal verlängert zu haben. Kunden, die direkt bei Amazon kaufen, können so bis zum 22. Dezember um 12 Uhr bestellen und sollen ihre Ware rechtzeitig erhalten.

Nach Informationen, die OnlinehändlerNews vorliegen, wurde bereits eine Beschwerde beim Bundeskartellamt gegen diese Praxis von Amazon eingereicht. Wir werden die Entwicklungen weiter verfolgen und halten Sie dazu auf dem Laufenden.

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