iPads kurbeln Onlinehandel an

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Das US-Marktforschungsunternehmen Forrester Research hat herausgefunden: Wenn es um das Einkaufen im Internet geht, sind Tablet-Computer schwer angesagt.
User, die mehrere Geräte zur Auswahl haben, ziehen das Tablet dem Smartphone und Desktop-Rechner eindeutig vor.

Während der Einkauf mit dem Smartphone von dem kleinen Bildschirm getrübt wird, bieten Tablets einen großen Bildschirm, leichte Bedienbarkeit und eine optisch ansprechende Aufbereitung der Angebote.
In den USA nutzen derzeit etwa 12% der Onlineshopper ein Tablet-Gerät und bestreiten damit bereits 21% gesamten mobilen Traffics des Onlinehandels. Im zweiten Quartal dieses Jahres verkaufte Apple nach eigenen Angaben 9,25 Millionen Tablets.

Große Online-Shops haben die Zeichen der Zeit erkannt und nutzen bereits dieses Potenzial. Sie bieten spezielle Apps an, die das Einkaufserlebnis auf Tablet-Geräten weiter optimieren. Kleinere Onlinehändler müssen da nachziehen und sich auf die speziellen Bedürfnisse der Tablet-User einstellen, kritisieren US-Marktforscher. "Hierzulande sind Tablets noch nicht so verbreitet wie in den USA. Durch den Boom, den Apple mit seinem iPad ausgelöst hat, wird sich das aber in Zukunft sicher bald ändern", stellte Stefan Weinfurtner, Research Scientist bei ibi research, dem Herausgeber des E-Commerce-Leitfadens gegenüber pressetext fest.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.