Die eBay App feiert ihren 5. Geburtstag

Veröffentlicht: 10.07.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 10.07.2013

Hurra, Hurra, die eBay App wird 5! – Und gehörte damit zu den ersten 500 Apps, die bei der Eröffnung von Apples App Store im Jahre 2008 angeboten wurden. Damals jedoch war die Applikation nur für das iPhone konzipiert. Mittlerweile wird sie auch von Android, Blackberry und Windows in stattlichen acht Sprachvarianten und 190 Ländern unterstützt.

Smartphone

Mittlerweile wurde nach Angaben des Unternehmens die eBay App rund 162 Millionen Mal heruntergeladen. Und durch die stetige Weiterentwicklung und Verbesserung der Anwendungssoftware kann die Internet-Plattform seinen erwarteten Jahresumsatz für 2013 über mobile Endgeräte bei rund 20 Milliarden US-Dollar ansetzen. Nur zum Vergleich: Diese Prognose ist satte 33-mal höher als das mobile Handelsvolumen im Jahr 2009.

Die enorme Umsatzleistung, die mittels der eBay App erbracht wird, kann anhand einiger Beispiele verdeutlicht werden: So wird in Deutschland alle 30 Sekunden ein Paar Damenschuhe und alle 5 Minuten ein Tablet-PC gekauft, in den USA alle 10 Minuten ein Fahrzeug und in Großbritannien alle 30 Sekunden eine Handtasche über die mobilen Kanäle abgesetzt. Mit Sicht auf den weltweiten Vertrieb von eBay sind diese Verkäufe jedoch nur sekundär: Denn umgerechnet werden auf dem Online-Marktplatz jede Sekunde Waren im Wert von etwa 582 US-Dollar mobil gekauft.

Zu dieser überaus erfolgreichen Entwicklung der eBay App sagt Dr. Stephan Zoll, Vize Präsident von eBay Deutschland: „Wir haben sehr früh in den mobilen Handel investiert – das zahlt sich heute für uns aus. […] Besonders intensiv kaufen diejenigen, die mehrere mobile Geräte nutzen […]. 21 Prozent unserer Nutzer, die mehrere Geräte nutzen, erzeugen 44 Prozent des mobilen Handelsvolumens auf unserem Marktplatz.“

Zum Geburtstag seiner App, hat eBay eine Infografik veröffentlich:

ebay mobile map

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.