E-Mail-Marketing auf dem Vormarsch

Veröffentlicht: 24.07.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 24.07.2013

Um als Online-Händler an Popularität zu gewinnen oder im Gespräch zu bleiben, gibt es viele Marketingstrategien, die genutzt werden können. Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels nennt nun das E-Mail-Marketing als die wirksamste und wirtschaftlichste Möglichkeit des Online-Marketings.

E-Mail-Marketing als wichtigste Werbestrategie

Die kürzlich veröffentlichte Studie des BVH heißt „Effizienz von Marketingkanälen im On- und Offline-Bereich des Interaktiven Handels“. Sie befasst sich mit der Wirksamkeit und den Methoden im digitalen Marketing und bestätigt einen längst anhaltenden Trend: Das E-Mail-Marketing erzeugt laut 32 Prozent der Online-Händler eine hohe Aufmerksamkeits- und Wiederkäufer-Rate. Denn wer sich für einen Newsletter anmeldet, der weiß, worauf er sich einlässt und zeigt bereits mit der Aufnahme in den Verteiler sein Interesse an den teils sehr speziellen Inhalten. Zudem gibt die E-Mail-Werbung den Händlern die Möglichkeit, ihre Kunden – neben Massen-Mails – auch persönlich mit Namen und individualisiertem Content anzusprechen.

Da die Wirksamkeit des digitalen Marketings generell gemessen werden kann, ist – im Gegensatz zu klassischen Werbemaßnahmen – auch eine detailliertere Auswertung von E-Mail-Marketing-Strategien möglich. Dieser gravierende Vorteil ist ein Grund, warum sich 44 Prozent der Online-Händler künftig für einen Ausbau und 53 Prozent für eine gleichbleibende Nutzung der E-Mail-Taktik entscheiden. Lediglich 3 Prozent der Probanden kündigten an, diese Strategie zu verringern.

Auch die Weiterentwicklungen spezieller technologischer Trends wie die Integration von Social Media oder aber das Mobile E-Mail Marketing begünstigen den Kanal des E-Mail-Marketings und leisten der Verbreitung weiter Vorschub.

Kommentare  

#1 U.Wilhelm 2013-07-24 16:18
Wie wirksam das richtige E-Mailmarketing für die beschriebene Aufmerksamkeits - und Wiederkäufer-Ra te ist ,zeigt folgendes Beispiel.

Ein Händler schickte ein und dieselbe E-Mail an zwei verschiedene E-Mail-Verteile r. Der erste Verteiler umfasste 10.000 Kundenadressen. Im zweiten Verteiler waren die E-Mail-Adressen von 25.000 Interessenten enthalten, die noch kein Produkt gekauft hatten.
Der Umsatz aus der Kundenliste war mehr als fünf Mal so hoch wie jener aus der Interessentenli ste.
Die Kundenadresse war also 12,8 Mal so viel wert wie die Interessentenadresse!
Für solche Ergebnisse bedarf es professioneller Partner mit deren Hilfe
die Kundenliste vollautomatisch aufgebaut werden kann .
Gleichzeitig muß Social Media Marketing zur Erfolgssteigeru ng sehr wirksam integriert werden,denn wer sich auf Fanseiten anmeldet,der weiß bereits im voraus, worum es geht .
Deshalb ist es für jeden Händler wichtig aus seinen Kunden zu Fans machen !
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.