26. Juli 2013 – Quellen berichten von Googles neuen E-Commerce-Plänen

Veröffentlicht: 26.07.2013 | Geschrieben von: Anja Günther | Letzte Aktualisierung: 26.07.2013

Heute im News-Preview: Tag des Systemadministrators, Google geht mit Helpout weiter in Richtung E-Commerce und das kommende Wochenende steht ganz im Zeichen von Daten und Datensicherheit.

News

Ein Hoch auf unsere Admins. Heute ist offizieller Tag der Systemadministratoren. Lassen wir heute den Admin from Hell mal das tun, was er am Besten kann – unsere alltäglichen kleinen Rechner- und Druckerprobleme lösen und danken wir ihm mit einem Blumenstrauß, wie es die Begründer dieses Ehrentages vorgesehen haben. Schließlich bildet der Zugang zum Netz die Basis für alle Internet- und E-Commerce-Unternehmen.

Gestern tat sich ein Informationsleck bei Google auf. Helpout ist der neue Begriff, der im Google-Universum die Runde macht. Helpout soll eine Verbindung von Googles Hangout und E-Commerce werden, wobei Dienstleister und Hersteller in Form der Hangouts Leuten bei bestimmten Problemen helfen und ihren Service anbieten können. Wir sind auf weitere Entwicklungen gespannt, die heute vielleicht noch durchsickern werden. Insider meinen, dass Google innerhalb des nächsten Monats mit Helpout an die Öffentlichkeit gehen wird.

Was ist Datenkritik? Mit dieser Frage beschäftigt sich heute und morgen der erste Workshop der AG Daten und Netzwerke der Gesellschaft für Medienwissenschaft in Köln. Aktueller könnte das Thema nicht sein. Unter anderem geht es dabei um Open Data und das viel beachtete Phänomen Big Data. Hinzu kommt noch ein Blick auf die aktuellen Google Trends und Echtzeitanalysen. Passend zum Thema Daten finden morgen weltweit Proteste gegen PRISM, TEMPORA und INDECT statt. Unter dem Motto #StopWatchingUs wird gegen die Ausspähprogramme und für Whistleblower auf die Straße gegangen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.