Unternehmer zockt Kunden mit Email-Marketing ab

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.03.2013

W&V Online deckte die dreisten Machenschaften eines Münchner Unternehmers auf. Unter den Namen „Aida Media Ltd“, „Aida GmbH“ und „Roundup Media“ versprach er durchschlagenden Erfolg mit Emailmarketing - genauer: mit gut präsentierten CPO-(Cost per Order-)-Kampagnen. Das Unternehmen kassierte Vorkasse im großen Stil, erbrachte jedoch in den meisten Fällen keine Leistung. Bis heute warten viele geprellte Kunden auf die Leistung und bekommen auch ihr Geld nicht zurück – dabei handelt es sich durchaus um 6-stellige Summen.

Seit 2005 macht Steffen Lutz F. (wie ihn W&V Online nennt) auf diesem Weg Geschäfte. Seine AGB stecken voller Tricks, die eine juristische Korrektur beinahe unmöglich machen. So ist jeder Vertragspartner von F. verpflichtet, zu festgelegten Terminen Vorkasse in vier Raten zu entrichten. Genaue Zeitpunkte für die Lieferung der entsprechenden Leistung sind jedoch nirgends vermerkt. In einem Fall musste das OLG sogar F. Recht geben: Ein Kunde musste 78.540 Euro für eine Kampagne an Aida Media Ltd zahlen, obwohl diese Kampagne nie zustande kam. Der Kunde hatte die nötigen Materialien nicht rechtzeitig bereitgestellt - in F’s AGB aber stand, dass die volle Summe fällig würde, sollte der Vertragspartner diese Bedingung nicht erfüllen.

F. und seine Unternehmen ließen viele geschädigte Kunden zurück. Er wechselte mehrmals seinen Anwalt, die Verfahren zogen sich hin, Kläger blieben auf ihren Forderungen sitzen. Weil die erste Firma „Aida Media Ltd“ ihre Deutschlandgeschäfte einstellte und nur noch in Großbritannien und auf Mallorca agiert, liefen die Vollstreckungen ins Leere. Obwohl F. immer noch unter derselben Adresse sitzt, ist er juristisch nicht zu fassen. Mit der Nachfolgefirma „Aida GmbH“ praktiziert dieser außerdem seine Machenschaften unter fast identischen Namen weiter. Als W&V Online hier nachhakte, meldete diese Firma vorläufig Insolvenz an. F. ist aber außerdem Mit-Eigner bei dem E-Mail-Dienstleister Roundup Media, offiziell ohne Sitz in Deutschland, aber mit der gleichen Münchner Telefonnummer.

Lesen Sie passend zu diesem Thema unseren Artikel zum Thema Recht und E-Mail-Werbung.

Kommentare  

#2 Wüterich 2011-09-10 12:20
Gerade gefunden: Ist das der Bruder? antiabzockenet.blogspot.com/.. ./...
Zitieren
#1 Wüterich 2011-09-10 12:15
Diese Seite sollte man auch ins englische und spanische übersetzen, damit diese auch dort in den Suchmaschinen gefunden wird! Zumindest entsprechende Pressemeldung in den Ländern verfassen. Kann ja nicht sein das "Aida Media" in den Ländern so weiter macht wie damals in der BRD.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.