Tolino-Allianz startet eigenes Selfpublishing-Portal

Veröffentlicht: 10.03.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 15.04.2015

Amazon bekommt Konkurrenz in Sachen Selfpublishing. Tolino wird ab Ende April ein eigenes Selfpublishing-Portal starten und möchte dabei auch sein Netzwerk an stationären Buchhändlern nutzen.

Tolino startet Selfpublishing-Portal.

(Bildquelle E-Book: shandrus via Shutterstock)

Der Konkurrenzkampf zwischen der Tolino-Allianz und Amazon geht in eine neue Runde. Ab Ende April möchten die Tolino-Händler Thalia, Weltbild, Hugendubel und andere ein eigenes Selfpublishing-Portal für Autoren starten. Dort sollen Autoren eigene E-Books hochladen können und an potenzielle Kunden verkaufen können. Ein ähnliches Angebot hat Amazon mit KDP (Kindle Direct Publishing) schon länger auf dem Markt.

Ab Ende April soll die Tolino-Plattform starten

Kurz vor dem Start der Leipziger Buchmesse, geht es zwischen der Tolino-Allianz und Amazon heiß her. Erst gestern haben wir über aktuelle Aktionen von Weltbild und Amazon berichtet, ihre E-Book-Reader mit aller Kraft an den Mann und an die Frau zu bringen. Weltbild lockt Kunden aktuell mit einer Tausch-Prämie im Wert von 15 Euro, welche sie beim Kauf eines Tolino Shine oder eines Tolino Vision 2 einlösen können. Auf der anderen Seite wirbt Amazon gerade mit seinem Kindle Paperwhite als Gratis-Zugabe, wenn sich Kunden für ein Smartphone in Verbindung mit einem Telekom-Neuvertrag entscheiden.

Und nun konkurrieren die beiden Parteien auch in Sachen Selfpublishing. Wie selfpublisherbibel.de berichtet, wird das Ende April startende Selfpublishing-Portal der Tolino-Allianz von Tolino Media betrieben werden. Autoren können dann dort ihre E-Books selbst direkt als ePub oder im Word-Format hochladen.

Bei der Bezahlung der Autoren soll sich die Tolino-Plattform an der Konkurrenz orientieren: 70 Prozent der Nettoeinnahmen sollen an die Autoren gehen. Genauso viel verspricht auch Amazon seinen Autoren auf seiner Selfpublishing-Plattform.

Tolino tritt in direkte Konkurrenz mit Amazon

Überhaupt scheinen die Bedingungen von Tolino Media ziemlich deckungsgleich mit den Bedingungen von Amazon zu sein: Autoren sollen die nötige ISBN kostenlos bekommen, Tolino Media wird laut selfpublisherbibel.de die Ablieferung der Pflichtexemplare an die Deutsche Nationalbibliothek übernehmen, die E-Books sollen automatisch bei allen Tolino-Händlern erscheinen und der Vertrag mit Tolino Media soll für die Autoren auch jederzeit kündbar sein. Hinzu kommt, dass sich Autoren auch nicht zur Exklusivität verpflichten müssen.

Amazon bietet für seine Selfpublishing-Plattform Kindle Direct Publishing ähnlich liberale Bedingungen an, weshalb der Konkurrenzkampf auf den ersten Blick spannend werden kann.

Allerdings kann die Tollino-Allianz dann doch etwas bieten, was Amazon nicht kann: Erfolgreiche Autoren sollen nämlich die Möglichkeit bekommen, ihre Werke als Buch in den Regalen der großen Buchhändler aus der Tollino-Allianz anbieten zu können.

Wer sich für die neue Tolino-Plattform interessiert, kann sich ab dem 11. März 2015 online auf www.tolino-media.de für einen Newsletter anmelden.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.