Shopware 5: Neues System für mehr Emotionen beim Shopping

Veröffentlicht: 20.03.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 20.03.2015

Shopware lässt sich nicht lumpen und versucht, die technischen Möglichkeiten der Zeit zu nutzen und Online-Shoppern das zu geben, was sie sich wünschen: Mehr Emotionen und mehr Inspiration. Mit dem neuen Shopware 5 hat das Unternehmen – laut eigenen Aussagen – sein System „bis in die letzte Codezeile optimiert“. Mit welchen Mitteln Shopware sein neues System aufpoliert und was ein Kinofilm damit zu tun hat, zeigen wir Ihnen hier.

 Neues System Shopware 5

Neues System Shopware 5 © Shopware

Alles auf Neu bei Shopware: Das Unternehmen hat sich nicht nur gepudert und frisiert, sondern gleich einer kompletten Rundum-Erneuerung unterzogen. Ziel war es dabei, Inspirationen und Emotionen aus dem stationären Handel nahtlos in die Online-Welt zu überführen. Das Resultat nennt sich nun Shopware 5 und verspricht Kunden ein ganzheitliches Shopping-Erlebnis sowie eine „perfekte Symbiose aus Design und Technik“.

Neues Shopware-System: Mehr Emotionen und eine mobile Anpassung

Was Shopware will, ist den Kunden eine „Abenteuerreise“ durch Online-Shops zu ermöglichen. Und als Grundfeste dieses Abenteuers betrachtet das Softwareunternehmen unter anderem die Frontend-Anpassung auf verschiedene mobile Endgeräte, kurzum ein Responsive Design. Schluss also mit Mini-Buttons und einer unhandlichen Bedienung auf kleinen Bildschirmen. Schluss mit „fingerfeindlichen“ Menüs und kompliziertem Scrolling. Das neue System soll sich ganz den Bedürfnissen der Besucher anpassen und sorgt so für eine optimale Erreichbarkeit – egal wann, egal von wo.

Neben der verbesserten Mobilität hat Shopware beim neuen System auch ein Hauptaugenmerk auf das Einkaufserlebnis der Kunden gelegt. Zu diesem Zwecke wurden die sogenannten „Einkaufswelten umfangreich überarbeitet und vom Funktionsumfang deutlich ausgebaut“, kommentiert Shopware-Vorstand Stefan Heyne. Website-Betreiber haben somit die Möglichkeit, ihren Shop umfassend zu individualisieren, „ein noch nicht da gewesenes Storytelling“ zu erschaffen und auf diesem Weg ihre eigene Marke noch besser zu stützen.

Der Zweck dabei ist es auch, dass Kunden Freude am Design und Stöbern im Sortiment entwickeln und auf diese Weise eine Beziehung zum jeweiligen Shop aufbauen.

Shopware schafft Ordnung im Backend und setzt auf neuen Filter

Doch das Frontend ist nicht der einzige Bereich, an dem Shopware geschraubt hat. Auch die Websitebetreiber selbst sollen von den Neuerungen profitieren. In diesem Sinne haben die Macher auch das Backend überarbeitet. Das Ergebnis: Die Administrationsoberfläche bzw. die Bedienung soll intuitiver und übersichtlicher werden

Ein Beispiel für diese Optimierung ist die neue, erweiterbare Filterfunktion, bei der die Produkte unter anderem nach der Farbe, dem Material oder Hersteller, den Versandkosten und der Lieferbarkeit, dem Preis oder auch nach der jeweiligen Bewertung sortiert werden können. Darüber hinaus vereinfacht eine Filterung nach mehreren Optionen die Suche noch weiter. Auch an eine Stapelverarbeitung für große Produktmengen sowie an einen vereinfachten Installationsprozess wurde gedacht.

Shopware 5: „bis in die letzte Codezeile“ durchdacht

Shopware selbst zeigt sich mit den umfassenden Neuerungen an seinem System überaus zufrieden. Denn die Optimierungen betreffen nicht nur „oberflächliche“ Aspekte wie Design, Usability oder die Handhabung durch den Shop-Betreiber. Das Unternehmen sei viel tiefer gegangen und habe die Gelegenheit genutzt, auch auf Programmier-Basis eine „grundlegende Modernisierung“ anzustreben. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass an einer Steigerung der Performance gearbeitet wurde und die Technik „bis in die letzte Codezeile hinein“ optimiert wurde. Diese Schritte ermöglichen laut Unternehmensangeben zu guter Letzt auch einen verbesserten Auftritt im SEO-Bereich.

Wer einen ersten Einblick in das neue Shopware 5 erhalten möchte, kann sich in unserer Bilderstrecke informieren. Das System ist wohl darüber hinaus ab Mitte April zum Download verfügbar.

Im Übrigen hat Shopware einen mysteriösen Kinofilm angekündigt, der am heutigen Freitag diese „Episode Five“ ins Rampenlicht rückt. Das Unternehmen hat bis zur letzten Minute die Spannung aufrecht erhalten und Stillschweigen über den Inhalt bewahrt. Doch in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass die Marketing-Abteilung äußerst kreativ arbeitet – es lässt sich also Großes im Hause Shopware erwarten. Wir werden berichten...

 

[widgetkit id=7]

 

 

Kommentare  

#1 Danièle Huberty 2015-06-03 11:10
Sehr gute Beschreibung der neuen Features!
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.