Übernahme-Gerücht: Will LinkedIn Xing übernehmen?

Veröffentlicht: 26.08.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 26.08.2013

Neue Spekulationen um eine Übernahme des deutschen Karriere-Netzwerks Xing durch die amerikanische Business-Plattform LinkedIn machen zurzeit die Runde. Am Freitag stieg daraufhin die Aktie von Xing in ungewohnte Höhen. Und auch momentan übertrifft der Kurs die Werte der vergangenen Monate bei Weitem.

Xing Logo

Gerüchte um eine Übernahme von Xing sind kein Novum. Schon in den vergangenen Jahren waren immer wieder Spekulationen laut geworden, nach denen das US-amerikanische Business-Portal LinkedIn durch eine Xing-Übernahme seine Position und seinen Einfluss in Europa und besonders im deutschsprachigen Raum ausbauen könnte. Doch bisher konnten sich solche Spekulationen nicht bewahrheiten.

Die Online-Plattform Xing, auf der sich Menschen vornehmlich beruflich (aber auch privat) miteinander vernetzen und somit ihren Werdegang beeinflussen können, gehört Hubert Burda Media, einem der größten Verlags- und Medienkonzerne in Deutschland. Da das Unternehmen als Hauptaktionär jedoch 52,6 Prozent der Anteile am Netzwerk hält, müsste es sich im Zuge einer möglichen Übernahme von einem Großteil seiner Aktien trennen. Da Xing durch den gerüchte-bedingten Aufschwung am vergangenen Freitag an der Börse mit knapp 420 Millionen Euro bewertet wurde, ist anzunehmen, dass ein mögliches Übernahme-Angebot durch LinkedIn entsprechend hoch ausfallen müsste.

Da sich jedoch weder Xing noch LinkedIn bisher zu den Spekulationen äußerten, sehen Branchen-Kenner die anhaltenden Gerüchte eher kritisch. Xing verzeichnet schon seit geraumer Zeit einen recht stabilen Positivtrend, wodurch eine angestrebte Übernahme durch LinkedIn schon vor vielen Monaten günstig gewesen wäre. Der nun drastisch gestiegene Aktienwert würde den gegenwärtig potenziellen Kaufpreis für LinkedIn jedoch unnötig hoch ansetzen.

Inwieweit die Gerüchteküche recht behält, wird sich zeigen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.